Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Review: EX-ZR20

Nachdem ich mittlerweile, bis auf mein iPhone, alle Spiegelreflexkameras und Digicams verkauft habe und komplett in die analoge Fotografie eingetaucht bin, ist es gar nicht mal so verkehrt – und in manchen Situationen sogar recht praktisch, wieder auf digitales Material zurückgreifen zu können. Da kam es doch recht gelegen, dass mir von Casio die neue, kompakte Exilim EX-ZR20 zu Testzwecken zugeschickt wurde.

Die Features der Casio Exilim EX-ZR20 Digitalkamera kurz zusammengefasst: 3,0 Zoll großes Display, 16.1 MP, 25mm Weitwinkel Objektiv, 8-fach optischer Zoom, High-Speed Fotos durch HS Engine, ISO 80 bis 3200, Full HD Movies mit 1920×1080 Pixel und der automatische Premium Auto Pro Modus neben vielen bekannten “Best Shot” Funktionen, die man bereits aus jüngeren Modellen aus der traditionsreichen Exilim-Reihe kennt.

Meine persönliche Meinung: Optisch durch die variable Farbauswahl ein kleiner süsser Leckerbissen, den man gern mal rausholt und präsentiert. Durch die HS Engine ist die Kamera so schnell wie noch nie erlebt einsatzbereit und auch in nur 0,13 Sekunden fokussiert. Die Bildqualität bei gut ausgeleuchteten Verhältnissen überzeugt, auch wenn 16.1MP unnötig sind. Bei schlechtem Licht wird trotz ISO3200 das Rauschen dann doch recht deutlich erkennbar. Sehr positiv aufgefallen sind mir: Die Full-HD Video-Auflösung, die Highspeed-Serienbildaufnahme mit bis zu 30 Fotos pro Sekunde und vor allem die Porträt-Funktion aufgefallen, mit der ein nette Tiefenunschärfe wie bei DSLRs erzeugt werden kann.

Die Drauf-Los-Knipse mit semi-professionellen Einstellungsmöglichkeiten für Jedermann wird sich in nächster Zeit wohl öfters in meiner Hosentasche wiederfinden, noch ausführlicher in der freien Wildbahn getestet werden und anhand von visuellen Ergebnissen hier im Blog sicher noch ihre Erwähnungen bekommen.

Die detaillierten technischen Daten, sowie offizielles Bildmaterial findet ihr auf der Exilim Seite.

Posted on Mai 24th, 2012  by



Comments

  1. Sieht gut aus und scheint auch was zu können!

  2. Bul (via FB)

    Freut mich für Dich, dass sie Dir die geschenkt haben – die Besprechung hätte dennoch gern etwas substanzieller sein können, …

  3. Ich weiss, kommt noch, nach ausführlicheren Tests. Waren nur die ersten Eindrücke :)

  4. Lauri

    Hui, sehr hübsche Optik!

  5. Aussehen schon mal Top! Gerade für die Hosentasche scheint es ja was feines zu sein. Bitte mehr darüber berichten, möchte mir selbst noch ne Cam für unterwegs zulegen und die Exilim EX-ZR20 kommt da eventuell in die engere Wahl.

Submit a Comment


+ 5 = 9