5 Reasons to Visit: Amsterdam

Es gehört mittlerweile schon fast zur guten Sitte und wiederkehrenden Tradition, der niederländischen Hauptstadt Amsterdam mindestens 1x im Jahr einen Besuch abzustatten – und immer wieder neue Orte, versteckte Szenebars und Foodie Paläste zu entdecken. Da wir euch bereits nach dem Kurztrip im letzten Jahr ein ausführliches A-Z aus Amsterdam mitgebracht haben, wollen wir heute unsere Top 5 Gründe nennen, weshalb wir auch nächstes Jahr wiederkommen werden:

kingsday2015-ketelone-07
— Vodka Tastings am frühen Morgen gehören nur indirekt in unsere Top 5.

I. The Butcher

Der beste Burgerladen der Stadt hat uns bereits letztes Jahr durch seine Hidden Bar im hinteren Teil der Örtlichkeit begeistert – weshalb wir nun endlich auch den hochgelobten Burger verköstigen mussten. Und wir wurden nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil – am The Butcher können sich die unzähligen, aus dem Boden spriessenden Burgerläden in Berlin eine ganze Scheibe von abschneiden, sowohl an der Qualität als auch optimalen Quantität.

kingsday2015-ketelone-05
II. Hotel De Hallen

Bellamyplein 47
1053 AT Amsterdam
The Netherlands

Das einzigartige Design Hotel De Hallen liegt an einem ehemaligen Straßendepot aus dem Jahre 1902, gehört zu Amsterdams schönsten Industriedenkmälern und beherbergte uns während des Trips. Modernes skandinavisches Design kombiniert mit industriellem Stahl und Rost, zeitgenössische Kunst und Pflanzen machen das inspirierende Ambiente des 55-Zimmer-Hotels aus. Ebenfalls nicht zu verachten ist die abwechslungsreiche moderne Küche des angesagten und hippen Restaurants Remise47, das sich mitten im Hotel befindet und neben den Hotelgästen auch viele Locals anlockt.

kingsday2015-ketelone-01

III. Coffee Shops

Wir gehen ganz offen und ehrlich mit diesem Thema um: Und wieso sollten wir es auch verheimlichen, auch Coffee Shops wieder einen Besuch abgestattet zu haben – denn es ist zumindest in den Niederlanden nicht verwerflich, mit Ruhe und Gemütlichkeit ein kleines Dübelchen zu vernichten. Ganz im Gegenteil, Mary Jane und die Kultur rund um die Hanfpflanze gehören zum Alltagsleben wie der Käse auf’s Brot.

kingsday2015-ketelone-06
IV. Speakeasy Bar Culture

Tales and Spirits, Door 74, Bluespoon Bar, T.B.A., Mystique Bar, Vesper, Tunes Bar und wie sie nicht alle heißen. Bei jeder Reise nach Amsterdam entdecken wir neue, liebenswerte Bars, die sich mit fabelhaften Drinks, gemütlicher Atmosphäre, ansprechendem Design und unterhaltsamen Barkeepern den Weg in unsere Herzen bahnen – und gute Abende versprechen.

V. King’s Day

Allein dieser heilige Nationalfeiertag zu Ehren des Geburtstages von König Willem-Alexander ist bereits ein Grund um immer wieder nach Amsterdam zu reisen. Ein besonderer Open Air Tag, an dem die ganze Stadt in Oranje versinkt, die Straßen, Parks und Grachten von orange gekleideten Menschen überflutet werden. Wie auch in 2014 verschlug es uns wieder auf das Privatboot von Ketel One Vodka zu einer 5-stündigen Fahrt mit feinsten Cocktailkreationen auf Vodka Basis, krachender Feiermusik, in bester Gesellschaft und bei purstem Sonnenschein. Wir fühlten uns pudelwohl, wie unsere Bilder vom „Koningsdag“ und die darauf folgenden Momentaufnahmen von Yvonne im Videozusammenschnitt zeigen:

kingsday2015-ketelone-08
v.l.n.r.: Yvonne von justtravelous.com, Laura von i-ref.de und MC Winkel von whudat.de

kingsday2015-ketelone-14
kingsday2015-ketelone-12
kingsday2015-ketelone-09


KING’S DAY AMSTERDAM VIDEO


Wir bedanken uns für die erneute Einladung von Ketel One Vodka, einen unvergleichlichen Trip und die herzliche Gastfreundschaft durch das gesamte Organisationsteam samt Master Distiller Bob Nolet und seiner entzückenden Familie. Bereits zum zweiten Mal hatten wir das Gefühl, zu einem kleinen Teil der Familie geworden zu sein und hoffen natürlich, auch im nächsten Jahr einige erinnerungswürdige Tage während dem King’s Day in Amsterdam erleben zu dürfen.


all images © thang dai
taken with Canon EOS M3
more on instagram.com/electru