F.A.Z. Institut/PRIME research international.

, 10. Januar 2009 lifestyle
Tags:

Diesen Beitrag über das PRIME hatte ich noch in meinem alten Blog am 15.08.2007 geschrieben und aufgrund der damalig regen Resonanz von Studentenanfragen, kopiere ich aus meiner Datensicherung für alle Interessierten noch mal den kompletten Inhalt:

Es ist jetzt etwas mehr als eine Woche vergangen und ich ziehe schon mal ein kleines Fazit über meinen neuen Arbeitgeber, das F.A.Z. Institut / Prime research international in Mainz.

Es herrscht im Allgemeinen eine sehr angenehme Atmosphäre und ein gelockertes Arbeitsklima, wohl auch aufgrund der vielen studentischen Mitarbeiter und den zumeist netten Projektleitern. Die Integration in den Job verlief bisher einwandfrei und ging schnell vonstatten. Eigenverantwortung und -Initiative stehen bei diesem Job an vorderster Front.

Die Räumlichkeiten des Gebäudes sind zudem bestens ausgestattet und auch sehr grosszügig verteilt, so dass keine Bahnhofsatmospähre wie in einem Callcenter entsteht. Von etwas grßeren Räumen mit bis zu 20 Plätzen, bi shin zu kleinen 2-Zimmer Büros, alles vorhanden. Zudem liegt das Gebäude sehr zentral (5 min zu Fuß zum HBF) und bietet alle Möglichkeiten um mal schnell an die Uni zu fahren, in die Stadt zu gehen oder irgendwo was zu Essen.

Nachtrag:

Ach ja, ich habe ganz vergessen zu erwähnen, was ich im PRIME Institut arbeitstechnisch (beinahe) täglich bewerkstellige:

Ich bin Projektassistenz im Chemie/Pharma Team und helfe unseren Project Managern bei diversen anstehenden Aufgaben, wie z.B.: Charts für Berichte basteln mit Powerpoint und Harvard Graphics, Artikel recherchieren, Clippings Management, und weitere Sachen die bei der Büroarbeit anfallen.

Und sofern nichts in diesem Tätigkeitsbereich anfällt bin ich, so wie über 300 weitere Studenten im Institut, als Codierer tätig. Jetzt fragt Ihr euch sicherlich, was man denn als „Codierer“ bei Prime macht. Kurz und knapp: Ihr analysiert und bewertet verschiedene Medien (Zeitungen, Zeitschriften, TV MitschnitteVideos, …) für unsere Kunden, die im Endeffekt als Endprodukt ein Medienimage, in Form eines Berichts, von sich erstellt haben wollen.

So das wärs dann auch. Weitere Infos gibt es neuerding auch unter www.prime-research.com. Falls ihr Fragen an mich habt, schreibt ruhig einen Kommentar und ich werde schnellstmöglichst darauf antworten.