Spielkind: Schiersteiner Hafenfest.

Als Schiersteinger Junge, oder wie man hier sagt „Scheerstaaner Bub“, durfte ich mir das Hafenfest 2010 von Freitag bis Montag wie jedes Jahr natürlich nicht entgehen lassen. Von kleinauf habe ich das Fest und damals natürlich mehr den Kerbeplatz samt Fahrgeschäften lieben gelernt! Zeiten in denen meine Eltern mich noch auf den Rummel geschleppt haben und ich mich mit voller Freude auf allen Fahrgeräten austoben durfte. Später dann, in der Jugend, gemeinsam mit Freunden die Kerb durch pure Coolness und Lässigkeit unsicher gemacht habe.

Und auch wenn das verjüngte Publikum mittlerweile nicht minder assozial ist, als wir es selbst früher gewesen sind: Einmal drüberlaufen, sich wie ein Kind freuen und in verschwommenen Erinnerungen schwelgen gehört für mich zum Hafenfest einfach dazu und wird immer ein Bestandteil von mir sein. Noch einmal „Spielkind“ sein, Breakdancer fahren, sich einfach ohne irgendwelche Gedanken ins Getümmel werfen und den Spass des Lebens wiederentdecken.

Wobei ich zugeben muss, dass sich die Sache dem betagterem Alter entsprechend in den letzten Jahren eher in Richtung Party-House-Meile, Essen- und Trinkstände und gemütliches Beisammensein verlagert hat. Man wird mit dem Alter halt doch automatisch wesentlich ruhiger und reifer. Zumindest rede ich mir das ein.

Weitere Fotos vom Hafenfest findet ihr auch in meinem Flickr Profil. Das Titelbild vom Breakdancer habe ich übrigens beim Photo-Challenge #1 zum Thema „Spielkind“ bei Jeriko eingereicht.