HI, MY NAME IS OLSON

HI, MY NAME IS“ ist der ziemlich einfallslose Titel für eine kontinuierliche Interview-Reihe mit talentierten Fotografen, Musikern, Künstlern und inspirierenden Persönlichkeiten unserer Zeit. Mit dem Wahlberliner Olson stellen wir euch heute den aktuell angesagtesten Hype im florierenden Deutschrap Geschäft vor.

Und alle Vorzeichen stehen sehr gut, nach einer Kreativpause – die nach seinem Umzug von Düsseldorf in die Hauptstadt durch verschepperte Nächte in Berliner Clubs wie dem Berghain oder Kater Holzig bestimmt wurden – endlich den Durchbruch zu schaffen. Von seinen Freunden und Förderern Prinz Pi und Casper, den Olson zuletzt als Support während der „Hinterland“ Tour begleitete, gepusht, stehen ihm mit seinem bald erscheinenden Debüt Album „Ballonherz“ die Türen für einen musikalischen Triumphzug sperrangelweit offen. Ob er auch in den erlesenen Kreis der deutschen Hip-Pop Größen eintreten wird, steht (noch) in den Sternen – bis es soweit ist feiern die Single „James Dean“, schmelzen beim brandheißen Teaser zu „Paris“ dahin und werden den Weg des talentierten Rappers natürlich weiterhin genauestens beäugen. Was uns der talentierte Künstler sonst noch zu erzählen hat, lest ihr im folgenden Interview.



I AM OLSON

Eyo ich bin Olson, komme aus einer kleinen Vorstadt von Düsseldorf und wohne seit über 2 Jahren in Berlin. Am 29. August kommt mein Debutalbum „Ballonherz“ raus, an dem ich die letzten Jahre intensiv gearbeitet habe. Zwischendurch war ich mit Prinz Pi und Casper auf Tour.


die motivation, inspiration + einflüsse
Ich bin der Hauptdarsteller in meinem eigenen Film. Ich beobachte mich selbst vom Kinositz aus, stopfe Popcorn in mich rein, jubel mir zu oder schüttel den Kopf und denke „Du Trottel!“. Was ich da so geboten bekomme, schreibe ich auf. Egal wie persönlich, privat, nichtig oder peinlich. Das Ganze fasse ich in Melodien, singe es ein und zeige es der Außenwelt. Manchmal jubelt sie mir zu, manchmal schüttelt sie den Kopf und sagt „Du Trottel!“.

das debüt album
…beschreibt eine Reise. Es erzählt wie sehr ich der Vorstadttristesse entfliehen will und mich doch nicht traue, wie ich mich endlich losreiße um die Welt zu sehen, wie sehr mich die Metropole begeistert aber auch kaputt macht. Entschlossenheit und Zweifel, Liaisons und die vermeintlich große Liebe, Angst etwas zu verpassen und Fluchtgedanken aufgrund der Reizüberflutung.

der titel „ballonherz“
Die Idee dahinter ist, dass jeder Mensch mit einem Ballonherzen auf die Welt kommt. Es weht in unterschiedliche Richtungen, abhängig davon wie der Wind steht. Manche Menschen halten es fest, manche folgen. Man trifft immer wieder Menschen, die einem etwas bedeuten und ihnen reicht man sein Ballonherz. Die einen passen gut darauf auf, andere lassen es wegfliegen, es platzen oder die Luft heraus. Mein Ballonherz zog es raus in die Welt. Ich bin gefolgt. Ob die Luft noch drin ist hört ihr auf dem Album.

james fucking dean . . .
ist eigentlich ein sehr ironischer Song, in dem ich mich selbst belächele und kein Representer, der meine Coolness untermauern soll. Kam nicht bei jedem an.
— Bei uns schon, weshalb ihr euch jetzt als Interview Break das von EASYdoesit produzierte Musikvideo ansehen solltet:

die „hinterland“ tour mit cas
Es war krass vor so viele Leuten spielen zu dürfen. Casper, die Band und Crew waren sehr gastfreundlich und es hat unfassbar viel Spaß gemacht. Außerdem entdeckte ich meine Vorliebe für Gurkenschnaps.

das splash festival
Ich war sehr aufgeregt, da es meine erste große Soloshow mit neuen Songs werden sollte. Es hat eigentlich alles gegen mich gesprochen. Auf dem Weg zur Bühne begann es aus Eimern zu schütten, dann waren es plötzlich über 30 Grad auf der Bühne, ich hatte Sound- und ziemliche Kreislaufprobleme. Es war quasi die Feuerprobe. Jetzt kann nichts mehr schiefgehen.

die nahe zukunft
Diesen Sommer spiele ich noch auf einigen Festivals. Im Herbst gehe ich auf Minitour und freue mich das Album vor Leuten spielen zu dürfen, die endlich mal für mich gekommen sind. Als Support-Act ist jede Show eine Prüfungssituation. Du hast 25 Minuten, um die Leute von dir zu überzeugen. Wenn du nicht alles gibst, bist du raus. Der erste Eindruck zählt. Niemand würde sagen „Ey Olson is doch der, der auf der Casper-Tour richtig langweilig und austauschbar war. Den schau ich mir auf seiner Solotour noch mal genauer an.“

Die nächsten Termine:
25.07.14 HELENE BEACH FESTIVAL
15.08.14 SPACK FESTIVAL
17.08.14 MS DOCKVILLE
22.08.14 BERLIN (Zitadelle)
30.08.14 BOMBER OPEN AIR
06.09.14 BERLIN FESTIVAL
30.10.14 MÜNCHEN (Café Muffathalle)
31.10.14 STUTTGART (Club Zentral)
01.11.14 KÖLN (Underground)
13.11.14 BERLIN (Magnet)

der vergleich: berlin vs. düsseldorf
Kudamm vs. Kö
Späti vs. Büdchen
Currywurst vs. Senfrostbraten

Ich liebe alle beide.

last but not least: die frage
Wie geht’s den Lakaluts?



Thanks Olson ♥
www.iheartolson.de


MORE INTERVIEWS