Musik: Empress of Fur – Johnny Voodoo

, 24. März 2010 music

Erstmal möchte ich mich kurz entschuldigen, dass mein Artikel heute etwas später kommt, aber ich hatte leider ein paar Dinge zu erledigen, die meine ungeteilte Aufmerksamkeit erforderten. Auch möchte ich mich schon vorab für das folgende Musikvideo entschuldigen, weil ich hier nämlich absolut nachvollziehen und verstehen kann, wenn ihr es nicht mögt. Trotzdem poste ich es.

„Wieson ditt?“ werden sich einige von euch fragen und ich möchte euch dies Frage natürlich sehr gern beantworten.

Anfangs nämlich, als ich diesen Song auf einer Psychobilly-Compilation entdeckte, konnte ich ihn absolut nicht leiden. Die Musik klingt irgendwie blechern, leiernd, wie von einer zu oft gehörten Kassette (kennt ihr Kassetten noch?) , während die Sängerin extrem gelangweilt daher kommt. Das war alles wie ganz furchtbarer Lärm für mein ach so empfindliches Gehör. Trotzdem bin ich ja, nebst anderem, auch ein neugieriger Mensch und wollte wissen, irgendwie fast verstehen, warum dieser Song auf dieser Compilation ist, sind doch die anderen Lieder schlechtestenfalls Mittelmaß gewesen. Ich zwang mich also diesen Song zu hören, ihn nicht einfach weg zu skippen und irgendwann, ganz heimlich, fing ich an ihn zu mögen. Das ist wie bei dem Song „Seemann“ auf dem ersten Rammsteinalbum namens „Herzeleid“. Den mochte ich zu erst auch gar nicht.
Okay, ehrlich gesagt finde ich ihn immer noch scheiße und ich frage mich heute noch, wie er auf das Album kam. So gesehen ist es doch nicht genau so, aber schon ähnlich, wenn man von dem Spätermögen mal absieht.
Jedenfalls ging das alles  so weit, dass ich mehr über die Band wissen wollte und noch einen Song entdeckte, den ich, nachdem ich ja ein Gehör für dies Band entwickelt hatte, noch viel lieber mochte.  „We Like Weird“ heisst er, ist aber leider nirgends in Form eines Videos zu finden, weswegen wir uns jetzt mit „Johnny Voodoo“ begnügen müssen, der aber fast genauso klingt.

Wie gesagt, es ist völlig okay, wenn ihr dieses Lied nicht ab könnt. Vielleicht könnt ihr das ja irgendwann. Vielleicht auch nie. Nichts genaues weiß man nicht.

Übrigens mag ic hdas Video wegen seines B-Movie-Charmes doch recht gern.

– Marco schreibt eigentlich bei www.mindsdelight.de und ist vom 22.03. – 29.03. Urlaubsvertretung auf electru.de