Hi, my name is Kyra Sophie

HI, MY NAME IS ist der ziemlich einfallslose Titel für eine kontinuierliche Interview-Reihe mit talentierten Fotografen, Musikern, Künstlern und inspirierenden Persönlichkeiten unserer Zeit. Heute möchten wir euch eine sympathische junge Frau vorstellen, die wenn es mit der Fotografie nicht klappen würde, sicherlich selbst als Prinzessin auf der Erbse eine gute Figur macht und um es bereits vorwegzunehmen – wir können nur ungläubig den Kopf schütteln – tatsächlich noch Single ist: Kyra Sophie.

Die aus Wien stammende und mittlerweile in Berlin beheimatete Fotografin gehört zur Generation von begabten Künstlern, die das wilde Leben in vollen Zügen genießen, keine Parties auslassen und die „Fuck You“-Attitüde in ihren Aufnahmen zelebrieren. Eng mit der Chimperator Clique verbandelt gehören Porträts der aufstrebenden Deutschrap und -Pop Musiker, wie beispielsweise von SAM (Interview), Lary oder Olson (Interview) zum Repertoire, genau so wie ungekünstelte Momentaufnahmen aus dem Alltag, Fashion Shootings, Schnappschüsse von exzessiven Parties und wunderbar animierte Gifs, die sich im Portfolio von Kyra auf Tumblr finden lassen. Was sie uns sonst zu erzählen hat, lest ihr jetzt im Interview:

Processed with VSCOcam with c1 preset



I AM KYRA SOPHIE ↑

Ausreißerin aus Wien. Nach dem Abi ging es erst mal 8 Monate für mich um die Welt, obwohl ich wohl eher 3 Monate davon in Australien und 2 ½ Monate auf Koh PhiPhi (Thailand) gelebt habe. Danach dachte ich mir ich sollte mal was studieren (es stellte sich jedoch heraus das dieser Gedanke etwas überflüssig war). Naja nachdem meine MUTTER, ja meine Mutter meinte ich soll doch mal nach Berlin, fing ich dort ein Studium an der Mode Universität ESMOD an, doch nach 3 Monaten wusste ich schon, die Geduld zum Nähen hab ich nicht. In mir steckte schon immer der Drang auf die Bühne – Musik – Musik wollte ich eigentlich immer machen, jedoch hatte ich immer meine Kamera bei mir anstatt dem Mikrofon. Egal wo ich hinging, meine Kamera war dabei und eines Abends in Berlin, hat das Schicksal wohl entschieden, dass ich das Leben und die Menschen die mich umgeben, in ihren schönsten Momenten festhalte. Glücklicherweise hat es das Universum gut mit mir gemeint und mich nicht komplett der Musik entzogen und ich kann einige tolle Künstler als Freunde bezeichnen und ihnen mit meinen Bildern ebenso eine Freude bereiten wie sie mir mit ihrer Musik.

deine motivation, inspiration + einflüsse

Meine Motivation ist das Leben – YOLO – ich will es ausquetschen wie eine Zitrone und mich nicht unterbuttern lassen, von einer Gesellschaft die irgendwann aufgehört hat zu träumen. Meine Inspiration kommt von überall, die Städte die ich bereise, die Menschen die mich umgeben und vor allem meine Mitbewohnerin und coolste alte Theresa. Ich wage zu behaupten, dass sie meine Muse ist und auch meine Arbeit beeinflusst. Natürlich habe ich auch einige Fotografen die mich inspirieren, jedoch bin ich ganz schlecht mit Namen und müsste jetzt meine Instagram Abonnenten durchgehen.

kyrasophie-GIF-02 kyrasophie-GIF-03
kyrasophie-GIF-01

wann hast du deine leidenschaft zur fotografie entdeckt

Die hatte ich irgendwie schon immer in mir, doch hatte ich nicht vor hinter der Kamera zu stehen. Irgendwann hatte sich meine ältere Schwester dann mal eine Spiegelreflex Kamera zugelegt und das was meine Schwester wollte, wollte klein Kyra natürlich auch und dann hat es begonnen. Meinen ersten Job hatte ich für den österreichischen Künstler André Heller. Er war auch derjenige der meinte ich soll weiter machen mit der Fotografie – ich nur so „jaja – bestimmt“. Naja ein paar Jahre später und ich versuche davon zu Leben. Wie das Leben einem echt immer wieder Brotkrümel legt, ist schon witzig.

dein derzeitiges equipment

Canon 5D Mark 3 – teures Investment – aber es hat sich ausgezahlt.

wen hättest du gern vor der kamera

Joey Badass – Chet Faker – Johnny Depp (er ist halt einfach hot) – Barack Obama – puh eigentlich sind das viel zu viele Leute die ich gerne mal vor meine Linse haben wollen würde. Dich natürlich auch. ;)

was steht als nächstes an

Wie sagt man so schön – weniger reden, mehr machen. Ich habe einiges vor, mit ganz vielen und tollen Menschen, die sowohl Partner als auch Freunde sind & sobald es etwas davon zu sehen gibt, wird man davon hören.

kyrasophie-01
was wäre aus dir geworden, wenn es mit der fotografie nicht geklappt hätte

Prinzessin auf der Erbse

chic vs. trash

TRAESCHIC

berlin vs. wien

Berlin meine Affaire – Wien meine große Liebe

song für den augenblick

SPOOKY BLACK – WITHOUT YOU

verrate uns ein geheimnis

Ich bin noch Single.

last but not least: deine frage

Suchst du vielleicht auch noch einen Partner in Crime?


DANKE KYRA

all images © kyra sophie
www.kyrasophie.com
facebook.com/c.kyrasophie
instagram.com/kyrasophie