Es muss nicht immer London sein. Denn unweit der Metropole, weniger als 60 Minuten entfernt, befindet sich das wunderschöne Brighton by the sea an der Südküste Englands.

Grossbritanniens beliebteste und coolste Stadt am Meer bietet viel mehr als nur entspannte Meeresbrisen und verdankt seine Beliebtheit vor allem einer vielfältigen Mischung aus Bohemian-Flair und moderner Kunst, die überall auf den Strassen sichtbar wird. Das breite Angebot an kulturellen Veranstaltungen war letztlich der Grund, weshalb wir uns für 48 Stunden nach Brighton begeben haben, um uns selbst einen Eindruck von der hippen Stadt während des Brighton Fringe Festivals zu machen. Es folgt eine Love Story in Bildern:

LONDON BY THE SEA
Am Meer gelegen, aufgeschlossene Einwohner sowie ein Kulinarik- und Kulturangebot, das sich sehen lassen kann: Brighton gehört für uns nach dem 48-stündigen Besuch bereits jetzt zu den lebenswertesten Städten in UK und wird nicht umsonst als „London by the Sea“ bezeichnet.

me, by the sea.

BRIGHTON BEACH HUTS
Die kleinen bunten Strandhütten gehören zu den bekanntesten Merkmalen und Sehenswürdigkeiten von Brighton & Hove. Vermutlich der Insta Hotspot Brightons.

THE COURT
Direkt an der Promenade gelegen, mein persönlicher Lieblingsspot in Brighton, was nicht nur an unserem Faible für Basketballplätze an urbanen und ungewöhnlichen Orten liegt.

BRITISH AIRWAYS I360
Mit dem British Airways I360 befindet sich der weltgrößte bewegliche Aussichtsturm gegenüber vom West Pier an der Strandpromenade von Brighton. Der Turm ist insgesamt 162 Meter hoch und befördert bis zu 200 Gäste in einer gläsernen Gondel auf 138 Meter und bietet atemberaubende 360 Grad Aussichten auf die Küste, die Nordsee, den South Downs National Park sowie die Innenstadt. Ein absolutes Must-Visit von Brighton, das übrigens von London Eye Architekt Marks Barfield designt wurde.

ROYAL PAVILLON
Der Royal Pavilion, eines der kulturell bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Der Palast im indischen Stil mit einzigartigem chinesischem Interieur spiegelt die extravagante und eklektische Persönlichkeit seines Gründers, König Georg IV, perfekt wider.

BRIGHTON PALACE PIER
Rollercoaster, Horror Hotel, Wildwasserbahn, Karusselle und Spielhallen – der Vergügnungspark auf dem Brighton Pier bietet das ganze Jahr über Jubel und Trubel für jung und alt.

BRIGHTON FRINGE
Das weltweit drittgrößte Fringe Festival sorgt jährlich in Brighton für unkonventionelle und experimentelle Kunst Aufführungen, Performances und Ausstellungen. Als Teil des Brighton Festivals, das größte und renommierteste Kulturfestival Englands, liegt der Fokus beim Brighton Fringe auf Cabaret, Comedy und Club Events, wie wir selbst bei der Show „Never Mind The Royal Wedding“ im Spiegeltent am eigenen Leib erfahren durften.

BRIGHTON FOOD TOUR
Die lokale Gastro Szene der knapp 230.000 Einwohner Stadt legt größten Wert auf ein qualitativ hochwertiges Kulinarik Angebot, von dem wir uns selbst während eines geführten Stadtrundgangs mit Brighton Food Tours überzeugen durften: Von erstklassigen Burgern im Stock Burger an der Seafront über südindisches Streetfood & Craft Beer im Curry Leaf Cafe oder vegetarische Spezialitäten im preisgekrönten Restaurant Terre a Terre in den historischen Lanes bis hin zu köstlichen belgischen Fritten im BeFries, Fish ’n‘ Chips am Pier oder die besten Weine der Stadt im Ten Green Bottles – die Vielfalt in Brighton lässt keine kulinarischen Wünsche offen. Und wer Lust auf Süsses hat, sollte bei Boho Gelato auf ein handgemachtes Eis aus lokal produzierter Milch vorbeischauen.

„Life is like an ice cream, enjoy it before it melts.“

Weitere Bilder unserer 48 Stunden Tour durch Brighton:

Und zu guter letzt noch ein außergewöhnlicher Hotel Tipp für alle, die Brighton demnächst einen Besuch abstatten wollen:

HOTEL PELIROCCO
Das Hotel Pelirocco ist Brightons gewagtestes Boutique-Hotel. Inspiriert von der Pop-Subkultur, eigenwilligen Musikern und einigen der inspirierendsten Persönlichkeiten bietet das Pelirocco 19 thematische Zimmer, die komplett einzigartig sind. Für all diejenigen, die etwas Neues ausprobieren möchten.

Vielen Dank an Visit Brighton für die nette Einladung. Wir haben in den 48 Stunden einen ersten wundervollen Eindruck von dem süssen Städtchen im Süden Englands bekommen und uns Hals über Kopf verliebt. Wir kommen sicher bald wieder, see you!

Disclaimer
Diese Anzeige entstand in Zusammenarbeit mit Visit Brighton.