Der neue Riese unter den Smartphones: HUAWEI Mate 9

Wir waren gestern bei der exklusiven Vorstellung des neuen HUAWEI Mate 9 in München und wurden - ohne das neue Smartphone ausgiebig getestet zu haben - zumindest von den Spezifikationen und Innovationen des großen, mit einem 5,9"-Display ausgestatteten Flagschiffs aus dem Hause HUAWEI positiv überrascht. Für euch nehmen wir die wichtigsten Funktionen des HUAWEI Mate 9 genauer unter die Lupe.

„Als wir mit der Entwicklung des HUAWEI Mate 9 begannen, stellten wir uns eine einfache Frage: Wie können wir jedes einzelne Element der Smartphone-Erfahrung verbessern?“ – Richard Yu, CEO HUAWEI Consumer Business Group

Tatsächlich punktet das neueste Mitglied der Mate-Familie mit vielfältigen neuen Features, die sich nicht nur an Business-User richten sollen: Innen und Außen liefert das Handy eine Höchstleistung, so zählt die Hardware jetzt schon als branchenführend und die Software als fortschrittlich. Hier sind vor allem der weltweit leistungsstärkste Smartphone-Prozessor, die intuitive Benutzeroberfläche und die superschnelle SuperCharge Technologie zu nennen. Während der Kirin 960-Chip für maximale Geschwindigkeit und gleichzeitig geringen Energieverbrauch sorgt, wird das Handy durch die SuperCharge-Technologie innerhalb von 20 Minuten so geladen, dass man es problemlos einen Tag lang nutzen kann. Good to know: Durch die „Super Safe 5 Gate Protection“-Technologie, die die Spannung und Temperatur des HUAWEI Mate 9 in Echtzeit überprüft, könnt ihr sicher sein, dass es nicht wie die Konkurrenz auf einmal explodiert.

mate9_matte_sandblast_grey_couple

Die weiterentwickelte Leica Dual-Kamera
Aus unserem fotografischen Blickwinkel das Highlight und wichtigste Feature des HUAWEI Mate 9: Die Dual-Kamera des Smartphones, die auch in der 2. Generation zusammen mit dem deutschen Premium-Kamerahersteller Leica konzipiert wurde. Schwarz-Weiß-Fotografie ist nun mit 20 Megapixeln möglich, Farbaufnahmen brillieren weiterhin mit 12 Megapixeln. Beide Aufnahmen werden vom Smartphone zusammengesetzt und zu einem Bild verarbeitet, so dass zu jeder Tages- und Nachtzeit sensationell scharfe Aufnahmen entstehen, wie unsere Beiträge zum Vorgänger auch schon zeigen konnten.

Wem der eingebaute 64 GB große Flashspeicher für die Datenmasse nicht ausreicht, der kann sich beliebig viel Speicherplatz mithilfe von SD-Karten gönnen.

pd_back-angle

Look & Feel
Neben der auffälligen Displaygröße von 5,9″ und einer hohen Bildauflösung von 1080 x 1920 px konnte uns vor allem das topmoderne Design überzeugen: Die Smartphones erscheinen in den stylischen Farben Space Grey und Moonlight Silver. Ab Dezember wird es zudem eine limitierte Luxusedition in der Farbe Graphit Black zu kaufen geben, die in Zusammenarbeit mit Porsche Design kreiert wurde und uns jetzt schon ein Herz ins designverliebte Auge zaubert.

A Step Ahead & Good Job, HUAWEI! Wir sind gespannt, wie sich der Tausendsassa schlägt und sind uns sicher, dass Fans von großen Displays, ausgezeichneten Kameras und schnellen Prozessoren begeistert sein werden.

Produkt Highlights
Fingerabdrucksensor zum schnellen Entsperren
AndroidTM0 mit EMUI 5.0
14,9 cm (5,9″)-IPS-Display
Hauptkamera: Leica Dual-Kamera, 12-MP-RGB- und 20-MP-Monochrom-Sensoren, Hybrid-AF, OIS, Hybrid zoom, 4K-Videoaufzeichnung, Frontkamera: 8 MP, AF
4 GB LPDDR4 RAM, mittels microSDTM-Karte um bis zu 2 TB erweiterbar
Verfügbarkeit
Das HUAWEI Mate 9 (4GB RAM/64 GB ROM) ist sowohl als Dual- sowie als Single-SIM-Variante in den Farben Space Grey und Moonlight Silver zu einer UVP von EUR 699,- ab Mitte November im deutschen Fachhandel verfügbar. Das exklusive Porsche Design HUAWEI Mate 9 ist ab Ende Dezember in den Porsche Design-Stores erhältlich.