Interview: Hi, my name is ORIION

In unserer kontinuierlichen Interview-Serie HI, MY NAME IS stellen wir euch inspirierende und talentierte Fotografen, Musiker, Künstler und Persönlichkeiten unserer Zeit vor: Im heutigen Teil dreht sich alles um den verheissungsvollen Newcomer ORIION, der mit "Live Another Lie" gerade einen sommerlichen Ohrwurm veröffentlicht hat, der immer noch in unseren Ohren nachhallt. Was uns der in Berlin lebende Musiker sonst spannendes über seinen "Nostalgia Pop" und das Leben in Berlin zu erzählen hat, lest ihr jetzt.



I AM ORIION

Wie fühlt es sich an, als Newcomer gehandelt zu werden?
Um ganz ehrlich zu sein: Ich weiß es nicht. Mein Anspruch an meine Kunst fordert mich jeden Tag auf´s Neue und im Aufgeben bin ich ziemlich ungeübt, ein richtiger Newcomer sozusagen. :)

Deine (musikalischen) Vorbilder?
Ich lasse mich gerne von Taten und Menschen inspirieren, hatte aber nie das Bestreben jemand anders zu sein. Aber klar, es gibt viele großartige Songs und ein paar tolle Menschen. :)

Du bezeichnest deine Musik als ‚Nostalgia Pop‘; Pop der zum Nachdenken anregt und dennoch leicht klingt – der perfekte Sommer Soundtrack. Erzähl‘ uns von deinem schönsten Sommererlebnis!
Eine warme Sommerbrise, gemeinsam mit einer einzigartigen Person, ein Strand… Mitten in der Nacht, nackt von dunklem Wasser umgeben und vom endlosen Sternenhimmel berauscht…
Ich glaube ich schweife ab :)

Wenn du dich entscheiden müsstest: Text oder Melodie?
Lass eine Waage nie entscheiden! Aber wenn ich wirklich keine Wahl hätte dann… ich kann mich nicht entscheiden :)

Welche Musikrichtungen beeinflussen dich und deine Musik?
Diese Frage bzw. Interpretation überlasse ich gerne den Zuhörern. In den nächsten Monaten werdet ihr noch einiges von mir hören und auch verspüren was mich bewegt. In der Zwischenzeit findet ihr ein paar meiner Lieblingstracks in einer meiner Playlisten z.B. „Oriion Eclectic Escape“.

Wenn du wählen dürftest: Auf welcher (Spotify)-Playlist sollte ,,Live Another Lie“ zu finden sein?
Hast du Connections? :) Mir ist bewußt, wie wichtig es heutzutage ist in den richtigen Playlisten stattzufinden, ich selbst beschäftige mich allerdings lieber mit dem Musikmachen und überlasse den Rest meinem Team… die freuen sich aber sicherlich über deinen Kontakt. ,,Today’s Top Hits“ wären für den Anfang nicht schlecht – „Fresh Finds“ wäre auch klasse #fingerscrossed

Beschreibe dein Video mit 3 Gefühlen:
Aufrichtig, filmisch, reflektierend.

Wie sieht dein typischer Sonntag aus?
Da hätte ich wohl ein paar untypische Sonntagsrituale auf Lager. Nein, Spaß bei Seite. Im Moment sind mein Team und ich ziemlich fleißig damit beschäftigt, dass ihr Oriion kennenlernt. :) Um es, wie vorhergehend mit drei Worten zu beschreiben: Hektik, Kaffee, Meetings – chillig oder? ;)

Was bedeutet Freiheit für dich?
Ich mache Musik, drücke mich aus, nehme mich selbst wahr und setze meine Träume um… klingt das nicht befreiend?

Sommerzeit ist Festivalzeit: Irgendein Lieblingsfestival?

Ganz ehrlich, ich bin ein wenig klaustrophobisch veranlagt. Ich mag es lieber intim oder auf der Bühne. :)

Oriion-003

Berlin, Zürich, L.A. Und Toronto sind Metropolen, in denen du dich oft aufhältst. Erkennst du Gemeinsamkeiten oder vielleicht auch absolute Gegensätze zwischen diesen Städten?
Metropolen sind für mich unglaublich faszinierend, denn sie stellen für mich Ruhe im Chaos dar. In einer Großstadt musste ich lernen fokussiert zu sein und die Ruhe im Sturm zu finden. Jede Stadt hat eine bestimmte Duftnote, jedoch bleibt die Quintessenz die gleiche.

Was vermisst du an Berlin, wenn du unterwegs bist?
Vor allem diese Unbeschwertheit, das Direkte – die Ehrlichkeit der Menschen hier.

Wo verbringst du die meiste Zeit wenn du in Berlin bist?
Im Studio, in Songwriting Sessions, beim Sport, in Meetings oder in einem Kaffee am Lesen. Hast du Tipps?

Persönlicher Lieblingsspot in Berlin?
Nee, ich brauch da Abwechslung. Mich findest du überall und nirgendwo.

Vielen Dank Oriion! <3

More about ORIION