So war die Premiere vom Lollapalooza 2015 Festival in Berlin

Die Europapremiere des Lollapalooza Festivals 2015 in Berlin lässt sich in wenigen Worten vermutlich folgendermaßen beschreiben: Mainstream und Menschenschlangen. Doch wir meinen ersteres das gar nicht despektierlich und wen wundert es überhaupt, wenn Main Acts wie die fantastischen Beatsteaks, Deichkind, Muse, Tame Impala, Skrillex & Boys Noize, Sam Smith und Macklemore das Line-Up zieren. Dazu warme spätsommerliche Temperaturen, ein ausverkauftes Gelände mit 45.000 Menschen, ein bunt durchmischtes Publikum von Jung bis Alt, von Franzosen über Briten, Holländer, Spanier bis hin zu unseren Freunden aus Hohenschönhausen – die Voraussetzungen für ein schönes, vielfältiges und erlebnisreiches Festivalwochenende waren gegeben.

Doch ein Festival in Kinderschuhen bringt beim allerersten Mal natürlich organisatorische Probleme mit sich, die am zweiten Tag teilweise in den Griff bekommen wurden: Meterlange Menschenschlangen, wohin die Augen reichten. Aus dem Lollapalooza wurde aufgrund der miserablen Toilettensituation das #Klollapalooza, die Schlangen vor den zugegebenermaßen kulinarisch kreativen Fressbuden (Stichwort Lachsdöner!) brachten uns soweit, gänzlich auf Essen zu verzichten und komplett auf Flüssignahrung – überwiegend auf kühles Warsteiner, die uns übrigens zum Festival eingeladen haben – umzusteigen. Ansonsten verlief die Hauptstadt Premiere einwandfrei, wie unsere nachfolgenden, positiven Aspekte zeigen.

lollapalooza-festival-2015-berlin-electru-31

BASS, BASS, WIR BRAUCHEN BASS

Ein Problem aus vergangenen Zeiten des Berlin Festivals auf dem Tempelhofer Feld konnte das neue Festival lösen: Die Akkustik. Statt blechernem Sound aus schäbigen Boxen konnte das Lollapalooza mit bombastischem Sound, erstklassig abgestimmten Höhen und satten Bässen überzeugen, wie wir vor allem am zweiten Tag bei den Beatsteaks bestaunen konnten. Und nicht nur wir waren begeistert:

lollapalooza-festival-2015-berlin-electru-40 lollapalooza-festival-2015-berlin-electru-41 lollapalooza-festival-2015-berlin-electru-57

lollapalooza-festival-2015-berlin-electru-59

IN FASHION WE TRUST

Die Mode als elementarer Bestandteil der Musikwelt wurde bei Fashionpalooza zum Leben erweckt: Mit zahlreichen Brands, Workshops, Entertainment-Tools und kreativen Interaktionen. Natürlich durften die für Berlin obligtorischen Streetstyle Fotos und Posen nicht fehlen – hier ausgeübt von Wiebs, Raumi und Kontemporat.

lollapalooza-berlin-festival-01 lollapalooza-festival-2015-berlin-electru-38

lollapalooza-festival-2015-berlin-electru-55

KIDZAPALOOZA

Auf dem Festivalgelände des Tempelhofer Feldes wurde eine spannende Welt für die ganz jungen Festivalgänger geschaffen, in der Phantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt wurden – mit einer eigenen Kids Bühne, einem Kino, zahlreichen Live-Erlebnissen und abenteuerlichen Highlights.


WARSTEINER PHOTO BOOTH

Auch Warsteiner war als Sponsor beim Lollapalooza 2015 vertreten und versorgte die Gäste nicht nur mit gut gekühltem Bier, sondern hatte auch einige Überraschungen vor Ort parat: Wie beispielsweise den großartigen Photo Booth, eine Schminkstation und vor allem viele entspannte Sitzplätze, von denen aus wir das laute Treiben auf den Stages aus sicherer Entfernung genüsslich beobachten konnten.

lollapalooza-festival-2015-berlin-electru-23 lollapalooza-festival-2015-berlin-electru-22

lollapalooza-festival-2015-berlin-electru-25

REFUGEES WELCOME – DANKE DEICHKIND




Eine insgesamt durchaus gelungene Premiere, die Hoffnung auf ein weiteres, spektakuläres Festival in der Hauptstadt macht – durchaus mit Potential, sich als festes Event in Europa zu etablieren. Und wie wir gerade erfahren haben, wird das Lollapalooza Festival auch 2016 fortsetzt – vom 10. bis 11. September wieder auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof. Ganz zu unserer Freude, vielen Dank und bis zum nächsten Jahr.