Jamie XX – „Gosh“ Musikvideo (prod. by Romain Gavras)

Eigentlich gab es für die brachiale Eröffnungsnummer des preisgekrönten Debütalbum „In Colour“ von Jamie XX bereits das passende visuelle Pendant, doch Jamie wäre nicht Jamie, wenn er nicht dann noch einen nachlegt, wenn es schon längst ruhig um das Meisterwerk von 2015 geworden ist. Nachdem sich Jamie mit seinem ersten Clip zu „Gosh“ der Bemessung des Weltalls widmete, erschien nun ein zweites Musikvideo für den sphärischen Track, für dessen Umsetzung kein geringerer als Produzent Romain Gavras höchstpersönlich verantwortlich ist.

Der französische Produzent, der bereits für die durchaus provokativen Videos zu MIAs „Born Free“ und „Bad Girls“ zuständig war, macht auch diesmal kein Hehl drum und verpackt die bedrohliche, wenn auch zugleich beruhigende Jungle-Nummer von Smith in ein Video, das erneut von Klischees, Provokation und Bildgewalt strotzt. Während im ersten Teil der upbeatigen Jungle-Nummer Albinos mit ihrem blauen Sportwagen den selben Weg suchen, wie knapp 400 chinesische Kämpfer, finden sich im zweiten Part des Songs, in dem die Flächen nur so über einen hereinbrechen, alle an einer Eiffelturm-Attrappe in der chinesischen Einöde wieder, in dem das Video seinen visuellen Höhepunkt findet.

Im Vergleich zu älteren Videos gestaltet Romain Gavras in diesem Fall das Musikvideo deutlich jugendfreier, widmet sich allerdings auch in diesem Fall dem Thema Führerkult und überzeugt mit seinem einmaligen Blick für Ästhetik. Chapeau Romain, Chapeau Jamie!