MIA. & Balbina feiern „Alles neu 2017“

, 26. April 2017 music, news
Tags: , , , , ,
Kein Bock auf den alten Scheiß? Ein wenig Berliner Punk-Attitüde zum Wochenstart gefälligst? Dann zieht euch das neue Musikvideo und die dazugehörige Single "Alles neu 2017" der beiden treuen Seelen MIA. und Balbina rein.

20 Jahre MIA.! Zum runden Geburtstag lässt die Berliner Band eine Auswahl ihrer Lieder durch die kreativen Augen anderer Künstler deuten. Gestartet wird die Feierlichkeit mit der Single „Alles neu 2017“, eine Respektbekundung von Balbina an MIA., die sich beide treu geblieben sind.

Eigenartig, eigenmächtig, eigensinnig – dem technokratisch geprägten Künstlerverständnis des Popularmusik-Betriebs verweigern sich MIA. seit zwei Jahrzehnten so kantig wie erfolgreich. Das aktuelle Video spiegelt den Istzustand der vier Musiker wieder und beweist die kreative Neuerfindung alter „Gehörwohnheiten“. Der Song, der 2002 als erste amtliche Single der Band veröffentlicht wurde, inspirierte nun die Künstlerin Balbina zum gelebten Individualismus. Mit dem Lied über Berlin, über eine Stadt, die nie stillstand und voraussichtlich nie still stehen wird, in der immer „Alles neu“ ist, schließt sich sowohl für MIA. wie auch für Balbina ein Kreis.

Bildschirmfoto 2017-04-11 um 12.50.20 Bildschirmfoto 2017-04-11 um 12.46.12

Der Blick auf MIA. durch die Wahrnehmung anderer, teils auch genrefremder Künstler, wird im Geburtstagsjahr der Band fortgesetzt. Manchmal mit Mieze, Andy, Gunnar und Robert. Mitunter aber auch vollkommen autark. Namen kursieren bereits, aber da das Jahr noch lang ist, sollen die Überraschungen nicht fehlen. „Balbina war vor ein paar Jahren mal Support-Act bei uns und ich habe sie als sehr eigenwillige Künstlerin wahrgenommen, womit ich mich gut identifizieren konnte“, kommentiert Mieze die Zusammenarbeit. „Es war spannend, einen neuen Text zu „Alles neu 2017“ zu erarbeiten. Jetzt freue ich mich auf die vielen weiteren Sichtweisen auf uns. 20 Jahre MIA. kann alles sein, außer handelsüblicher Retrospektive.“

Bildschirmfoto 2017-04-11 um 12.47.04

Damit ihr keinen Release mehr verpasst, könnt ihr MIA. auch auf FB + Instagram folgen.