Es gibt Geschichten, die lassen uns immer noch träumen. Umso schöner, wenn sie dann auch noch gleich den passenden Soundtrack liefern, wie im Fall der 19-Jährigen Toni Watson aka "Tones & I“. Wie im Bilderbuch der Music Stars verhalf ein Radiosender der australischen Straßenmusikerin zum Durchbruch. Mit ihrem Song „Dance Monkey“ landete sie letzte Woche auch bei uns auf Platz 1 der Charts. Wir erzählen euch ihre ganze Geschichte.

Sie ist anders, frech und tanzt aus der Reihe! Vor einem Jahr hat Tones alles auf eine Karte gesetzt. Sie reiste von der australischen Halbinsel Mornington aus, ihrem Heimatort, mit einem Van durch Australien und landete im Surf-Mekka Byron Bay, um dort ihr Glück als Straßenmusikerin zu probieren. Es dauerte nicht lang, da zog das junge Gesangstalent die Leute mit ihrer Stimme in den Bann. Gleich am ersten Tag wurde sie von riesigen Menschentrauben umringt. Tones kündigte ihren Job als Verkäuferin und entschied, Byron Bay zu ihrem neuen Zuhause zu machen, wo sie für den Rest des Jahres in ihrem Van lebte.

Ein kleiner Eindruck ihrer unglaublichen Straßenperformance:

Der Erfolg ihres unermüdlichen Songschreibens sollte dann nicht länger auf sich warten lassen. 2019 wurde zu ihrem Durchbruchsjahr. Am 1. März veröffentlichte die Musikerin ihre Debüt-Single „Johnny Run Away“. Unterstützt vom Moderator des „Unearthed“-Programms, entwickelte sich der Track schnell zum meist gespielten Song des führenden australischen Radiosenders triple j und hielt diese Position für zwei aufeinanderfolgende Wochen. Wenig später hielt der Song Einzug ins Programm vieler anderer Radiosender rund um die Welt. In Australien hatte die Platte derweil Platin-Status erlangt.

Doch damit nicht genug! Tones zweite Veröffentlichung „Dance Monkey“ toppte den Erfolg des Vorgängers. Der Song lief bei triple j auf High Rotation und verbreitete sich weltweit. In Australien erlangte er Gold-Status, galoppierte in die Top 10 der Single-Charts und landete auf Platz 1 bei Shazam. Zusammengenommen haben „Johnny Run Away“ und „Dance Monkey“ mehrere zehn Millionen Streams angehäuft und täglich kommen über 1 Millionen hinzu.

Einige wenige Monate später brach die 19-Jährige dann als Opening Act des Splendour In The Grass Festivals einen Rekord und versammelte zur Mittagszeit mehr als 20 000 Menschen vor ihrer Bühne. Grund genug nun auch die internationalen Charts zu stürmen. Seit einer Woche läuft „Dance Monkey“ auch bei uns in der Hitliste und hat bereits die Spitze erreicht. Mit ihrer neuesten Veröffentlichung „The Kids Are Coming“, die diese Woche online ging, nutzt die Sängerin nun auch ihre Stimme, um für die Forderungen ihrer Generation einzutreten und ehrt die #FridaysForFuture-Demos. Der Song ist der Titeltrack der gleichnamigen EP auf der sich auch „Dance Monkey” befindet. Chapeau Mrs. Watson!

Im November wird die Australierin übrigens für zwei Konzerte auch nach Deutschland kommen. Sichert euch am besten gleich ein Ticket!

TOUR DATES

07.11.2019 MAZE – Berlin
08.11.2019 Stereo Wonderland – Köln

Ihr wollt mehr über die einzigartige Künstlerin erfahren, dann folgt ihr auch auf Facebook und Instagram.