STAY IN BED: Die 6 besten Arte Dokus für den Herbstanfang

, 13. September 2019 culture, news, stories
Hand hoch, wer im Hochsommer ernsthaft Serien am Stück guckt. Wenn du nicht zu dieser seltenen Spezies gehörst, dann ist der baldige Jahreszeitenwechsel wohl genau die richtige Zeit, sich endlich mal wieder ausgiebig dem Serien-, Film- und Dokuangebot zu widmen. Und weil Netflix und Co. zwar gute Anlaufstellen sind, sollten wir uns des Öfteren auch mal auf den Seiten der Öffentlich-rechtlichen Sender umschauen. Arte zum Beispiel hat hervorragende Dokumentationen, die nicht ungeschaut bleiben sollten. Die interessantesten haben wir euch nun passend zum Temperaturabfall für gemütliche Abende zuhause bereitgestellt.

Hongkongs magisches Neonlicht
Verfügbar vom 31.08.2019 bis 06.10.2019

Was kommt euch als erstes in den Sinn wenn ihr an chinesische Metropolen denkt? Hohe Häuser, viele Menschen, schlechte Luft und vielleicht auch die Massen an Neonreklame!? Arte hat sich letzterem gewidmet und eine ganze Doku zum Thema Neonlichter produziert. Was zunächst nicht wirklich einladend klingt, entpuppt sich als faszinierend kreative Welt voller bunter Lichter und Tradition. Von der Historie chinesischer Kalligraphie bis hin zur Herstellung ganzer Reklameschilder hat sich Arte nicht lumpen lassen und beschert euch neben beeindruckenden Bildern wie immer feinstes Nischenwissen, mit dem ihr auf der nächsten Party glänzen könnt.

Palermo – Ein Sommer am Strand
Verfügbar vom 27.08.2019 bis 25.09.2019

2 Jahre lang hat Regisseur Giovanni Totaro die Urlauber des Badeortes Mondello auf Sizilien beobachtet, Emotionen eingefangen, Schicksale dokumentiert und das süße italienische Leben in seiner Rohfassung festgehalten. Die erste große Jugendliebe, das seit Jahren immer noch verliebte Paar, der ums Überleben kämpfende Getränkeverkäufer oder der kartenspielende Stammtisch der sich nach und nach politisiert, weil es doch immer irgendwas zu meckern gibt. Nichtsdestotrotz gelingt es Totaro die Leichtigkeit des Sommers einzufangen und die Lebensfreude der Urlauber in wunderschöne Bilder zu verwandeln – ungeschönt, bodenständig und warmherzig.

Wunder Liebe – Die Erforschung eines Gefühls
Verfügbar vom 30.08.2019 bis 29.09.2019

Verknalltsein, Verliebtsein, Eifersucht, Liebeskummer, Bedingungslosigkeit. All das ist Liebe und genau aus diesem Grund ist sie in ihrer Komplexität kaum zu fassen. Der Facettenreichtum in dem Liebe in- aber auch aus unserem Leben tritt ist vielfältig. Wie verhalten sich Paare nach Jahren des Zusammenseins? Wie macht sich Verachtung gegenüber des Partners in unserer Mimik bemerkbar und was hat Oxytocin-Nasenspray mit zwei Verliebten und deren Wundheilung zu tun? Diesen Fragen geht Arte gemeinsam mit einem Team an Wissenschaftlern auf den Grund und versucht uns ein Gefühl zu erklären, dessen Extreme sicher jeden von uns schon mal an den Rande der Verzweiflung trieben.

Corleone, Pate der Paten – Macht durch Blut
Verfügbar vom 27.08.2019 bis 26.10.2019

La Cosa Nostra, die Mafia und der Pate. Begriffe die uns vermutlich allen bekannt sind. Was wir darüber wissen? Blutige Morde, irgendwelche Killerkommandos und einflussreiche Männer als Strippenzieher, die gerne andere für sich arbeiten lassen. Was in mafiösen Kreisen ehrbare Taten sind, entpuppt sich in der Realität als grausames Verbrechen an der Zivilbevölkerung Italiens. Salvatore „Totò“ Riina war gut 20 Jahre lang das Oberhaupt der sizilianischen Corleonesi und alles andere als ein, wie er sich gern betitelt, einfacher Bauer. Dieser Arte Zweiteiler beleuchtet den Werdegang des Don Corleone, liefert Exklusivinterviews mit ehemaligen Mitgliedern und zeigt die Hierarchien innerhalb des Clans auf. 4 Blocks ist’n Scheiß dagegen!


Charles Manson: Der Dämon von Hollywood
Verfügbar vom 01.08.2019 bis 30.10.2019

Die Dichte an Charles Manson-Dokus kann wohl kein anderer Mörder mit seinen Gräueltaten überbieten. Faszination und Aversion liegen in Hinblick auf Manson sehr nah beieinander. Dass dieser abseits seiner Taten, seines manipulativen Charakters und Hang zu sektenähnlichen Strukturen in den 60er Jahren mehr oder weniger fester Bestandteil der Musikszene in Los Angeles war, sich zeitweilig die Villa von und mit Dennis Wilson, Mitglied der Beach Boys teilte, das geht oft unter. Umso interessanter ist diese Doku, die weder die Taten der Manson Family rechtfertigt oder untergräbt, die Geschichte rund um den wohl berüchtigtsten Verbrecher der USA jedoch endlich aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.


Mit dem Feuer der Begierde – Wie Fans wirklich ticken
Verfügbar vom 25.08.2019 bis 30.10.2019

Sammler, Groupie, Missionar oder selbsternannter Biograph – Fan ist nicht gleich Fan. Der Geschichte des Fantums, den Eigenarten und die Stärke der Verschworenheit einer Gruppe bis hin zu den psychologischen Wirkungsweisen eines jeden Fan-Daseins widmet sich diese Doku. Was der Gipsabdruck von Jimi Hendrix Penis damit zu tun hat? Mehr als ihr denkt. Ein interessanter Blick auf Fan Fictions und Cosplay, erstaunliche Statistiken sowie der Richtigstellung, dass nicht jeder Fan ein unheimlicher Psychopath sein muss.