SimSim! Bereits, wenn mir der Name dieses neuen Restaurants im Prenzlauer Berg über die Lippen haucht, scheint es eine magische Zauberformel zu sein. Und tatsächlich bedeutet Sim auf Arabisch Sesam; "Sesam öffne dich"... und lass mich eintreten in die Genusswelt des Orients!

Die Levantine Eatery SimSim in der Nähe des Kollwitzplatz entführt uns mit einem Mix aus Jahrtausende alten libanesischen, syrischen und palästinensischen Gerichten in den Nahen Osten und verzaubert durch arabische Gastfreundschaft und ausgewählte Produkte! Nicht nur gemütlich sondern vor allem stilvoll geht es hier zu. Das Interior kombiniert modernes Design mit antiken Fundstücken in orientalischer Tradition. Alte Fotos längst vergangener Tage erzählen von goldenen Zeiten.

Ebenso so „golden“ sind die Highlights der Küche: Levantinische Hausmannkost vom Feinsten und traditionell arabische Mezze (Vorspeisen) wie Hummus, Kibbeh, Mdardara, und Shish bringen meinen Gaumen auf Hochtouren. Dazu gibt es hausgemachte Pita-Brote, die in Muhammara, einem pikanten Aufstrich aus Aleppo-Pfeffer, Walnuss und Gewürzen, gedippt werden. Meine Favoriten waren ohne Zweifel der libanesische Fatteh, ein auf Yoghurt-basierter Mix mit getoastetem Fladenbrot, Granatapfelkernen, Olivenöl, Kreuzkümmel, Pinienkerne, Koriander und Toum, der Hummus natürlich, die Lamm-Kofta und die frittierten Kartoffelwürfel mit Knoblauch, Koriander und Chili.

„Simsim ist ein Samenkorn, das seit der Antike verwendet wird und dafür bekannt ist, die härtesten Dürreperioden zu überstehen, unter schwierigen Bedingungen zu wachsen und in großer Vielfalt verwendet zu werden. Simsim ist eine der wichtigsten Zutat für unsere Kultur und bringt diese wohl am besten zum Ausdruck“.

Inhaber Marwan und sein Bruder Youssef, sind vor drei Jahren nach Berlin gekommen. Ihre Familie lebt noch immer in Jordanien lebt. Mit dem Restaurant schufen sie nun nicht nur ein Stück ihrer Heimat in Berlin, sondern einen wahren Tempel des Genusses, der nicht nur kulturelle Grenzen sondern auch Generationen überschreitet. Die Gerichte hier, so sagen sie, sind genauso wie sie zu Hause in der Familien auch gegessen werden. Alle Zutaten sind erlesen und hochwertig und werden zum größten Teil mit viel Aufwand nach berlin gebracht. Küchenchef im SimSim ist Mohammed aus Syrien. Inspiriert von dem „besten Essen in Aleppo“, bringt er mit seinen Kreationen den Geschmack seiner Heimatstadt im Prenzlauer Berg auf den Tisch.

Neben den kulinarischen Höhenflügen steht das SimSim aber vor allem für die Gastfreundschaft! Und genauso hat es sich auch angefühlt. Bis spät am Abend saßen wir und konnten schlemmen ohne das Gefühl gehabt zu haben, jemals wieder gehen zu müssen. Ein Traum aus 1001 Nacht, oder zu mindestens hoffe ich, dass noch so viele Besuche im SimSim anstehen!

FACTS

SimSim Berlin
Wo? Husemannstrasse 1, 10435 Berlin
Open: Dienstag – Sonntag, ab 17 Uhr
www.simsim-restaurant.de

Für mehr leckere Bilder und Inspirationen könnt ihr den Gourmet Spezialisten aus dem Nahen Osten auch auf Instagram und Facebook folgen!