Musikalische All-Time Favorites für einen Whiskeyabend

Ein kluger Mensch sagte einmal, dass man nicht viel benötigt, um glücklich zu sein. Für manche mag das ein Haus im Grünen sein, für andere ein Glas Whiskey in entspannter Umgebung. Egal ob Bourbon, Single Malt oder ein guter Scotch - ohne Musik geht’s nicht. Deshalb hier ein paar Favoriten unsererseits.

“The light music of whisky falling into glasses made an agreeable interlude.”

Dies waren einst James Joyce Worte, seiner Zeit irischer Schriftsteller, als er über seinen Lieblingsdrink sinnierte.
Musik und Whiskey – eine nicht enden wollende Symbiose. Die Musikwelt zählt hunderte Lieder über den goldgelben Drink, ganz gleich ob Liebeserklärung oder Hasstirade gegen den allzu treuen Begleiter. Und so haben wir als Whiskeyliebhaber und Teil der Whiskey Union Familie keine Mühen gescheut, um euch die passenden All-Time Favorites zusammenzustellen, mit denen ihr ein Glas des flüssigen Goldes genießen könnt.

Vermutlich trifft es der Begriff der „Hassliebe“ ganz gut. Dringt man etwas tiefer in die Materie ein, so stellt man recht zügig fest, dass eine Fusion aus Verteufelung und Hingabe am besten die Beziehung zwischen Künstler und Spirituose beschreibt. George Thorogood gibt sich gleich einem Trio hin. In „One Bourbon, One Scotch, One Beer“ besingt Thorogood existenziellen Verlust und die Flucht an die Bar. Dort, wo Veränderung als letztes anzutreffen ist und alles als Beschwerdegegenstand benutzt wird. Dennoch: immer schön stilvoll bleiben.

Mit ,,Your body is a wonderland“ hat sich John Mayer in die Herzen aller Liebeslied-Liebhaber gespielt. Deshalb überrascht es uns umso mehr, dass Mayer sich in ,,Whiskey, Whiskey, Whiskey“ der Lethargie der Großstadt und den Schwierigkeiten zwischenmenschlicher Beziehungen hingibt. Okay John, wir haben’s verstanden. Alles ist schlecht, dein Mädchen ist weg und alles was dich jetzt noch retten kann, trägt den Namen ,,Blended Malt“, ,,Rye“ oder ,,Small Batch“. Dennoch kein Grund, diese kostbaren Tropfen für das Vergessen deiner Trauer auszunutzen, okay?

Wir merken: Whiskey und Musik sind, zumindest für die Kunst, ein glückliches Pärchen. Wir finden, dass Whiskey stilvoll, also in entspannter und schöner Umgebung zu sich genommen werden sollte. Die Musikwelt schreibt ihm allerdings eher die Rolle des anbetungswürdigen Betäubungsmittels zu. Widmen wir uns ausnahmsweise weiterhin den eher gitarrenlastigen Klängen, könnten wir euch nun mit Kulturtipps nerven und erzählen, dass die Band ,,The Doors“ den Inhalt ihres Liedes ,,Alabama Song (Whisky Bar)“ von Bertolt Brecht klaute. Machen wir aber nur so halb. Stattdessen konzentrieren wir uns auf die sehr pragmatische Kernaussage des Liedes:

“Well, show me the way to the next whisky bar. Oh, don’t ask why, oh, don’t ask why.”

Auf der To-do List eines jeden Whiskeyliebhabers sollte ein Lied aber ganz besonders nicht fehlen: ,,Whiskey in the Jar.“ Ein vermutlich aus dem 17. Jahrhundert stammendes irisches Volkslied, das ungefähr 200 Mal neu interpretiert wurde. Vielleicht nicht ganze 200, aber immerhin um die 12 Mal. Metallica versuchten sich unter anderem an diesem Lied, uns gefällt die Version von Thin Lizzy aus dem Jahr 1973 aber um Längen besser (und außerdem: können wir kurz Notiz von diesem silbernen Oberteil mit Trompetenärmeln nehmen?).

Egal ob Blues, Rock, Jazz oder etwas mit Beat; irgendwie passt’s, diese Sache mit der Musik und dem Whiskey. Vielleicht liegt es bloß an den verlorenen Seelen, die ihn für ihren hoffentlich bald wieder einkehrenden Seelenfrieden beanspruchen und wunderschöne (melancholische) Lieder daraus formen. So ganz genau lässt sich nie in das Innenleben eines Künstlers blicken. Was gibt es also Besseres, als immer wieder auf etwas Gutes zurückgreifen zu können? Am Ende sind sich dann doch alle einig und erheben hoffentlich gemeinsam ihre Gläser.

Auf den Geschmack gekommen und auf der Suche nach dem richtigen Whiskey für einen gemütlichen Abend mit Musik am Kamin- oder Lagerfeuer? Dann schaut vorbei bei unseren Freunden von Whiskey Union, denn die machen genau das, worauf ihr jetzt gerade Lust habt, nämlich guten Whiskey! Alles was ihr dafür benötigt, findet ihr auf Facebook und Instagram.

In diesem Sinne: Sláinte + #wearetheunion

DISCLAIMER
Dieser Beitrag entstand mit Unterstützung von Whiskey Union.