Lebe deine Geschichten und entdecke was dein nächstes "erstes Mal" sein könnte! Dieses Credo, ist seit vielen Jahren einer meiner wichtigsten Vorsätze. Dabei war meine Kamera stets das wichtigste Tool. Mit ihr halte ich jene Momente fest, die den Alltag zu einer ständigen Entdeckungsreise machen. Und dies gilt nicht nur für mich: Ganz nach dem Motto "Live for the story" machten sich drei Fotografen für Canon nun auf die Suche nach jenen Geschichten, die das Leben neu ablichten...
*Anzeige

Mit den Blick durch die Linse seiner Canon EOS M50 portraitiert Fotograf Calvin Hollywood Menschen, deren Geschichten uns zu neuen Taten inspirieren. Einer von ihnen ist der Pastor Marcus Schneider. Die Fotografien von Calvin führen uns in das Lebens dieser vielschichtigen Persönlichkeit ein. Die meisten Menschen, die Marcus sehen, würden ihn auf den ersten Blick niemals als einen „Mann Gottes“ wahrnehmen: Voll tätowiert, durchtrainiert, bullig und stark. Marcus lebt die Gegensätze und räumt mit Vorurteilen auf.

Der Familienvater und selbst ernannter „breitester Pastor Deutschlands“ ist ein Mann der Tat. Als Jugendlicher sehnte er sich nach einem Vorbild, das gleichzeitig cool und dennoch wahrhaftig ist. Nun möchte er dies für andere sein und seine Visionen und Werte frei von Klischees vermitteln. Mit seinem neuesten Herzensprojekt, dem Bau eines sozialen Jugend Fitnesszentrums in Wuppertal, geht er den weiteren Schritt in eine neue Zukunft. Ein Ort soll her, an dem sich Jugendliche auf Augenhöhe begegnen können, frei fühlen, austauschen und gleichzeitig auspowern können. Dafür arbeitet Marcus nun sogar einige Stunden in der Woche als Dachdecker.

Der Hunger nach Herausforderungen sowie der Ehrgeiz Marcus‘, inspirierten den Fotografen zu einzigartigen Bildern, für die er die neue smarte Kamera Canon EOS M50 wählte. Lässig in Jeans und T-Shirt, mit rockigen Beats im Hintergrund, portraitierte Calvin den coolen Pastor beim Gottesdienst und den zahlreichen Projekten an sozialen Brennpunkten. Da wird selbst die Kirche zu einem Erlebnis der besonderen Art.

Ganz ähnlich erging es auch dem Street Fotografen Sebastian Spasic alias AKUsepp. Ausgestattet mit der neuen spiegellosen Systemkamera von Canon in 4K Qualität begleitete er Vartan Bassil, den Gründer der Urban-Dance-Crew Flying Steps. Bereits vor 25 Jahren gründete der Choreograph die weltbekannte Tanzgruppe „Flying Steps“ – eine Crew Breakdance-begeisterter Jungs, die es geschafft hat sich vom Label der Jugendkultur zu befreien und zu einem Kulturunternehmen zu expandieren.

Vartans Next First: Mit seiner Show „Flying Illusion“ will das Berliner Urgestein einen Monat lang en suite das Theater am Potsdamer Platz bespielen. Keine leichte Aufgabe, denn neben eng getakteten Vorbereitungszeiten, gilt es jeden Abend 1.800 Sitzplätze zu füllen. Aber Vartan hält das nicht auf! Um Sebastian einzigartige Schnappschüsse zu ermöglichen hat der Tänzer den Fotografen auch in die 2007 gegründete Flying Steps Academy mitgenommen: Hier trainieren tagtäglich Kids und Erwachsene im Kreuzberger Kiez um ihre Styles im Hip Hop, House, Breakdance und Contemporary zu perfektionieren.

Eine nicht weniger faszinierende Story hat der Fotograf David Biedert mit der neuen Canon eingefangen. Er dokumentierte die einbeinige Sportlerin und Grafikdesignerin Jacqueline Fritz bei ihrer Alpenüberquerung. Die mitreißenden Fotos, die dabei hoch oben in den Bergen entstanden sind, versinnbildlichen den Kraftakt und unglaublichen Mut von Jacqueline und beweisen gleichzeitig die Flexibilität der neuen Canon EOS M50 im Outdoor-Bereich sowie in sportlichen Situationen. Das Ergebnis: Vielseitige Landschafts- und Momentaufnahmen aus dem Leben einer Kämpferin.

Beflügelt von der Unerschrockenheit und Kreativität dieser Männer, sehe auch ich meinem „Next First“ entgegen. Bereits im Mai habe ich euch von meinem Herzensprojekt erzählt für das ich nach Sizilien zurückgekehrt bin. Nach einigen Wochen strategischer Planung stehen nun die ersten Touren für die Foto- und Videomaking Workshops Sici.scatta fest. Die Spannung steigt! In einigen Monaten soll es losgehen. Damit wird auch für mich ein Traum war: Durch die Linse der Kamera will ich den Teilnehmern nicht nur helfen das Fotografieren und Filmemachen zu professionalisieren, sondern auch die Natur, Kultur und sozialen Projekte auf Sizilien zu entdecken. Wie bei jeder abenteuerlichen Reise ist der Weg noch lang und steinig, doch auch hier gilt: Nach jedem „first step“, folgt „the next“.

CREDITS
Für die ziemlich gelungenen Fotos und Videos haben sich Calvin Hollywood, AKUsepp, Jacqueline Fritz und David Biedert ordentlich ins Zeug gelegt. Folgt ihnen auf Instagram, um noch mehr Arbeiten der beiden Fotografen anzuschauen!
DISCLAIMER
Diese Anzeige entstand mit freundlicher Unterstützung von Canon Deutschland. Weitere Informationen findet ihr auf der offiziellen, Facebook sowie Instagram.