Glow from within: Mach‘ deinen Körper bereit für die schönste Zeit des Jahres

Der Sommer naht und somit auch der Wunsch nach mehr Strahlkraft. Und weil Optimierung (leider) in allen Bereichen unseres Lebens zu einem immer größer werdenden Teil gehört, wollen wir euch zeigen wie ihr auf natürliche und stressfreie Art etwas für euch und eure Gesundheit tun könnt und sogar Spaß dabei habt.

Schon lange müssen wir nicht mehr nur auf konventionelle Kosmetik zurückgreifen, um unser Äußeres strahlen zu lassen. Dass Naturkosmetik und diverse DIY’s mit Zutaten aus der Küche immer öfter Einzug in heimische Badezimmerschränke halten und sich langsam aber sicher als ernstzunehmende Konkurrenz gegenüber großen Marken etablieren, mag für viele eine gute Nachricht sein. Doch jedes Mizellenwasser, Öl oder selbst angerührte Maske bringt nichts, wenn wir uns nicht von Innen heraus um uns kümmern. Wir haben uns umgehört, getestet und probiert, um euch vier Helferlein vorzustellen, die zu einem schöneren Äußeren als auch Inneren beitragen (und selbstverständlich nicht nur für Frauen funktionieren).


“Taking care of myself doesn’t mean “me first.“ It means “me, too.“
– L.R. Knost






HAFERFLOCKEN

Als ich eines Morgens am Küchentisch saß und mich am Vorabend von diversen Youtubern hab einlullen lassen musste ich mir eingestehen, dass Porridge nicht wirklich mein Ding ist. Und auch dann nicht, wenn alle um mich herum dessen vitalisierende und sättigende Wirkung propagieren. Mich macht das Zeug müde und unangenehm voll. Bedeutet aber noch lange nicht, dass ich nicht auf Haferflocken schwöre. Vor allem als Badezusatz sind sie die perfekte Alternative zum teuren Basen-Badesalz aus der Apotheke oder der Drogerie. Haferflocken besitzen die Fähigkeit, ähnlich wie Apfelessig, deiner Haut überschüssige Säuren zu entziehen und deinen Körper somit zu entlasten. Jetzt komm‘ aber bitte nicht auf die Idee, Haferflocken in dein Badewasser zu werfen. Nimm lieber eine alte Socke und schütte dort 3 Teelöffel zarte Haferflocken rein, verknote sie und wirf sie DANN ins Wasser. Grobe Haferflocken tun’s auch, dennoch gilt:je zarter die Flocke, desto zarter deine Haut! Die basischen Fähigkeiten entfalten sich erst nach gut 25-30 Minuten was bedeutet, dass du’s dir richtig gemütlich machen kannst – mit Snacks und deiner Lieblingsserie. Was nach dem Baden bleibt ist unglaublich zarte Haut und das Gefühl, auf ganz natürliche Art deinen Körper entschlackt zu haben.



APFELESSIG

Unreine und trockene Haut? Stumpfes Haar? Dann ist Apfelessig von nun an dein bester Freund. Denn Apfelessig neutralisiert Kalk und hat eine ausgleichende Wirkung. Solltest du also in einer Gegend leben, in der dein Wasser einen hohen Kalkgehalt aufzeigt, dann versuch’s nach dem Haarewaschen doch mal mit einer ,,Sauren Rinse’’.

Auf 1 Liter Wasser gibst du 1 Esslöffel Apfelessig hinzu und schüttest ihn behutsam über deine Haare – nicht auswaschen! Keine Sorge, mit diesem Mischverhältnis werden deine Haare im Anschluss nicht nach Essig riechen, da er schneller verfliegt als du riechen kannst. Schnell wirst du merken, dass deine Haare glänzen, seidig weich und besser kämmbar sind. Und wenn du mit Schuppen zu kämpfen hast, werden diese ebenfalls bald der Vergangenheit angehören. Grund hierfür ist die pH-neutralisierende Wirkung des Essigs, der jeder noch so trockenen Kopfhaut den Kampf ansagt.

Die gleiche Wirkung erzielst du übrigens auch in deinem Gesicht. Wenn du also noch etwas Saure Rinse übrig hast, gib etwas davon auf ein Wattepad und benutze es als Toner, deine Haut wird es dir danken.
Für die Hartgesottenen: Wenn du keine Probleme mit Essig außerhalb deines Salates hast, dann kannst du jeden Morgen nach dem Aufstehen ein großes, lauwarmes Glas Wasser mit einem Teelöffel Essig trinken. Bindet Säuren und reguliert die Verdauung.



HEILERDE

Heilerde war für mich lange Zeit kein Thema, da ich es nur als natürliches Anti-Akne-Wundermittel kannte und ich keine problematische Haut besitze. Dass es allerdings verschiedene Sorten Heilerde gibt und man sie sogar trinken kann, war mir bis dato nicht bekannt. Das braune Pulver kann nämlich nicht nur die Talgproduktion in Schach halten und somit Pickel und Entzündungen vorbeugen, sondern auch deinen Magen aufräumen. Trinkst du Heilerde verdünnt mit Wasser, kann dich dies vor einem übersäuerten Magen, also Sodbrennen, schützen. Die Heilerde saugt die Säuren wie ein Schwamm auf und verhindert so das freie Herumschwirren von Giften in deinem Magen-Darm-Trakt. Als Faustregel gilt: Je feiner die Erde, desto mehr Fassungsvermögen, wenn du dir diese tatsächlich ein mal als Schwamm vorstellst. Denn dann kann die Erde umso mehr Gifte und Säuren binden.

Wenn Sodbrennen oder unreine Haut also ein leidiges Thema für dich ist, ab in den nächsten Drogeriemarkt oder in’s Reformhaus! Die 400g-Packung kostet zwischen 5-10€, von der du lange etwas haben wirst.





MAGNESIUM

Dieser Tipp gilt wirklich nur für Menschen, die nicht unter Migräne leiden, da ich mir nicht anmaßen möchte euch zu empfehlen, chronische Kopfschmerzen ausschließlich mit Magnesium zu behandeln. Dennoch gilt für den Rest: Bevor du leichte Kopfschmerzen mit einer konventionellen Schmerztablette behandelst, versuch’s doch erst mal mit Magnesium.
Ein Mangel an Magnesium kann nämlich oft der Auslöser für Abgeschlagenheit und Müdigkeit sein. Sinnvoll ist die Einnahme vor allem am Abend vor dem Zubettgehen, da sich diese positiv auf die Muskelentspannung auswirkt und du zu einem ruhigeren Schlaf finden wirst. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass du dich am Morgen erholter fühlst und automatisch mehr strahlst.

Selbstoptimierung kann Spaß machen und muss nicht immer etwas mit Leistung oder verbissener Disziplin zu tun haben. Wenn man dabei Geld sparen und chemischen Zusätzen aus dem Weg gehen kann, umso besser. Es gibt noch weitere unzählige Möglichkeiten, sich etwas gutes zu tun. Ich möchte hier nur ein paar Schlagwörter nennen wie Chlorella, (Manuka)Honig, Aromatherapie, rohköstliche Ernährung, Sport, mentale Fitness, aber auch das Sündigen. Denn keine Optimierungsphase glückt, wenn die Belohnung ausbleibt.