Portrait: Catweasel & 40 Jahre elektronische Musik auf Vinyl

Es lebe die elektronische Musik! Doch wie lang eigentlich schon? Mit einem einzigartigen Soundcloud-Mixtape schenkt uns der Kölner DJ und Vinyl-Liebhaber Catweasel einen Blick zurück auf 40 Jahre elektronische Musikkultur. Wir reisen mit ihm "back to the future" und stellen den Plattensammler vor. Also bitte einmal anschnallen, zurücklehnen und Musik genießen!

Wenn wir heute im Club raven, dann gehört sie für uns einfach dazu: Elektronische Musik! Ihre Geburt in den Siebzigern war jedoch eine Revolution in der Musikgeschichte und markiert den Beginn der Clubkultur, die wir heute so schätzen. Der experimentelle Sound von Ikonen wie David Bowie oder Kraftwerk ebnete den Weg für die unzähligen Facetten des heutigen Elektro-Kosmos. Ein DJ und Vinyl-Liebhaber, der diesen Kosmos in- und auswendig kennt, ist der Kölner Catweasel.

Wir schreiben das Jahr 1988. Der elfjährige Catweasel hört zum ersten Mal „Do not Believe the Hype“ von Public Enemy. Der Song eröffnet dem musikverliebten Teenager eine neue Welt außerhalb des Gewöhnlichen und legt den Grundstein für sein späteres Leben als DJ. Sechs Jahre später steht der gebürtige Kölner auf seiner ersten Technoparty im Warehouse Club der Rheinmetropole. Seine Aufmerksamkeit gebührt jedoch nicht der Musik, sondern der Action hinter den Plattentellern: dem Deejaying – jener Kunst zwei Tracks so perfekt zu Matchen, dass die Crowd nicht erkennt, ob das nächste Lied bereits gespielt wurde. Ein weiteres Jahr dauert es bis Catweasel ein eigenes Turntable sein Eigen nennt. Mit seinem „1210“ beginnt er nun die Scheiben von Künstlern wie Jeff Mills, Surgeon, Carl Craig und Plastikman zu drehen.

Bars und Clubs werden das neue zu Hause des Plattenenthusiast. Artheater, Club Camouflage und Vinegar Factory seine Spielstätten. 2004 wird er Resident DJ bei Psycho Thrill. 2007 startet er eine Reihe von Partys im Club Subway und im Gewölbe. Drei Jahre später startete Catweasel seine eigene Party im Studio 672. Er nannte sie „Spank“, feierte damit Dance Music der letzten vier Jahrzehnte. Dank seines universellen Wissens über die Musikgeschichte bringt Catweasel das Flair der 70s und 80er gepaart mit zeitlosen Technobeats zurück auf den Dancefloor. Durch Spank lernt der DJ viele neue Promoter und Koryphäen der Partyszene kennen, darunter Liho von der Bergwacht-Crew, bei der er genau 18 Jahre nach seinem Start zum Resident DJ wird.

Zu seinem 40. Geburtstag sinnt Catweasel schließlich über seine umfangreiche Sammlung von Vinyl. Circa 4000 Schallplatten haben sich in über 20 Jahren zu einer einzigartigen Kollektion gefügt. Er fragt sich, ob es nicht an der Zeit für einen gebührenden Rückblick wäre. Die perfekte Idee ist schnell gefunden: 40 Vinyl-Sets von 1977 bis 2017, ein Mix für jedes Jahr, begonnen mit dem Geburtsjahr des DJs!

2018. Catweasels Traum wird endlich Wirklichkeit und wir alle bekommen auf SoundCloud ein großes Stück vom nachträglichen Geburtstagskuchen ab. Die Mixe aus 40 Jahren (elektronischer) Musik sind online! Manche mögen sagen, es ist eine sehr lange Lektion in Musikgeschichte. Und was soll ich sagen? Sie haben Recht! Eine Lektion, die sich gelohnt hat und mich immer noch tanzen lässt! Enjoy the music!

Wenn ihr mehr über den Kölner Vinyl-Sammler und seine Leidenschaft erfahren wollt, dann folgt ihm am besten auf SoundCloud und Facebook.