Aufgepasst! Jetzt ist es an der Zeit eure hübschen Hüften in Bewegung zu setzen und mit euren Botties zu wackeln, denn wir stellen euch mit der Band True Vibenation den heißesten Afro Punk Sound aus Australien vor. Diese Woche feiern sie den Release ihrer neuen EP "Radiate", ein Grund für uns, euch das Trio vorzustellen. Es war Liebe auf den ersten Ton!

Ihr Name verspricht genau das, was ihren Sound ausmacht: Bassdurchdrungene und unverfälschte Vibes! True Vibenation verbinden eine unwiderstehliche Mischung aus Soul und Afrobeat, die sich irgendwo zwischen Hip Hop, Trap und House ansiedelt und dabei facettenreiche Soundcapes miteinander vermschmelzen lässt. Getoppt durch die Live-Hörner und weitere Blasinstrumente spiegelen sich in der Musik des afro-australischen Trios die kulturellen Wurzeln der Multinstrumentalistender sowie ihr afrikanische Erbe wider. Aufgewachsen im Schmelztiegel des fünften Kontinents werden in den selbstproduzierten Beats Einflüsse von Fela Kuti über Hugh Masekela, Outkast bis hin zu Fat Freddy’s Drop oder Rudimental wach.

photo by @lucid.brown

Vuli, Moody und Klue haben sich in ihrer Heimatstadt Sydney den Ruf elektrisierender Live-Show eingeholt und 2018 auf Festivals rundum den Globus gespielt, darunter: Glastonbury Festival (UK), HIFA (Simbabwe), Bushfire Festival (Swasiland), Azgo Festival (Mosambik), Sydney Festival (Aus) sowie Future Musik (Aus).

Zwischendurch blieb aber noch Zeit ihrer neuen EP „Radiate“ den letzten Schliff im Studio zugeben. Radiate ist die erste 4-Track-EP, die sie als Soundtrack für einen Kurzfilm in Zusammenarbeit mit der australischen Filmemacherin Vanna Seang und den Afro-Tänzern Thuba Ndibali und Pepsie Magonya, produziert haben. Das Projekt berichtet von den Erfahrungen der Band als Afro-Australier und konzentriert sich dabei auf Themen wie Identität, Rassismus und Akzeptanz. Kurz vor der Fertigstellung des Film verstarb die Regisseurin unerwartet und die Band setzte alles daran, um das Projekt zu Ende zu bringen. Die Premiere in Sydney ist als Hommage an Vanna geplant.

photo by @breathinglightphotography

photo by @lucid.brown

Bereits 2018 stürmten sie mit dem Song „The World Is Ours“ auf Platz 1 der UK-Viral Spotify-Playlist und wurden von internationalen Tastemaker-Blogs wie Afropunk, Indieshuffle und Acid Stag unterstützt. Auch ihre neueste Single „Squat“, die sie mit dem Rave-Pop-Trio Haiku Hands aufnahmen, wurde in der gesamten australischen Community gefeiert. Mit dem Release von „Radiate“ starten sie 2019 nun erneut durch und beendeten gerade ihre Debüt-UK Tour sowie weitere Shows in Spanien, Deutschland und Amsterdam.

Um mehr über True Vibenation zu erfahren, könnt ihr der Band auch auf Facebook und Instagram folgen.