Funk is not dead and long live the Soul! Wer dachte, dass Funk und Soul Music der Ära der Siebziger angehören und nur noch aus alten Schubladen heraus gekramt werden, hat sich gehörig getäuscht! Wir führen den Beweis an...

Hin und wieder lohnt es sich das Radio aufzudrehen! Gestern schenkte es mit eine inspirierende Begegnung beim Putzen. Im Nu tanzte ich mit meinem Besen durch die Wohnung und war durch und durch mit den funky Vibes infiziert. Doch was meine Ohren da zu Gehör bekamen war nicht das Beste der Sechziger und Siebziger, sondern die wieder auferstandene Queen des Funk: Chaka Khan! Zehn Jahre dauerte es bis die 65-jährige Musikikone endlich wieder einen Song in die Welt schleuderte, doch ihr Sound ist keineswegs altbacken und genauso vibrierend wie damals!

Ich nahm mir diese Tanzpause zum Anlass, um euch aus meinem Fundus eine Playlist zusammenzustellen, die beweisen soll, dass funky Bässe und inspirierender Soul heute immer noch genauso zeitlos sind, wie früher. Künstler wie Anderson Paak oder Fujiya & Miyagi haben es längst bewiesen und dem Funk einen neuen Stempel aufgedrückt, der ihn ins Hier und Jetzt überführt. Dank ihnen fusioniert er heute mit zeitgenössischem Hip Hop, R’n’B, Indie oder Elektro. Selten war es spannender zu zuhören! Überzeugt euch selbst!