Sicherlich habt ihr meine Vorliebe für Italien schon bemerkt. Deswegen freut es mich umso sehr euch diese Woche das neue Album der Band Fil Bo Riva vorzustellen und 3x1 Alben an euch zu verlosen. Wie ihr gewinnen könnt, erfahrt ihr hier!

Vielleicht erinnert ihr euch an die Single „Blindmaker“, die ich euch vor gut einem jahr als Musik-Tipp vorgestellt habe. Nun hat das lange Warten ein Ende und sein Debüt-Album „Beautiful Sadness“ ist endlich da. Doch wer oder was ist Fil Bo Riva eigentlich – Solokünstler, Duo oder eine Band? Fil Bo Riva begann vor vier Jahren als Solo Projekt des gebürtigen Römers Filippo. Mehr und mehr begleitete ihn jedoch der Gitarrist und Produzent Felix Remm aktiv beim Songwriting. Das Duo war geboren und Felix nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile ist Felix ein fester Bestandteil von Fil Bo Riva und live mutieren sie sogar zu einer 5-köpfigen Band.

Mit dem Debüt-Album »Beautiful Sadness« gelingt Fil Bo Riva ein betörendes Ensemble-Werk, das den Höhepunkt einer musikalischen Entwicklung repräsentiert, die aus einem Einzelkämpfer ein Team heranwachsen ließ. Wenn es in diesen desillusionierenden Tagen noch Argumente für ein geeintes Europa braucht, hier ist es: Filippo Bonamici aka Fil Bo Riva. Gebürtiger Römer, Vater Italiener, Mutter Deutsche. In Madrid gekellnert, in Irland Abitur gemacht, in Berlin studiert. Bonamici symbolisiert bereits mit seinen biografischen Eckdaten die multikulturelle Freigeistigkeit, die der europäischen Idee zugrunde liegt.

Das nun erscheinende erste Fil-Bo-Riva-Album trägt Europa im Herzen und den Freiheitsgedanken offen auf der Zunge. Von nostalgischen Hymnen wie »Time Is Your Gun« oder der ersten Single »Go Rilla« überquert das Album die Grenzen des Indie-Rock und geleitet die europäische Folktradition in die Moderne. »Beatutiful Sadness« lässt alles zusammenfließt: Von den Briten hat Fil den Zug zum Refrain, aus Italien das Schwelgerische und Berlin verdankt er vielleicht eine gewisse Schnoddrigkeit, die stets dafür sorgt, dass Fil Bo Riva die Grenze zum Kitsch mit spielerischer Leichtigkeit umschifft. Mit seinen Autotune-Effekten und herrlich entrückten Space-Gitarren ist die zweite Single-Auskopplung »L’impossibile« etwas ein Beleg für die Zeitlosigkeit seiner Musik. Darauf singt Fil auch das erste Mal in seiner Muttersrache Italienisch.

Mit zehn Jahren bekommt Fil sein erste Gitarre geschenkt, spielt später in kleineren Bands, beginnt Songs zu schreiben und vergisst darüber das Lernen. Er landet auf einem Internat in Irland und wächst dort dennoch musikalisch heran. »Das war eine prägende Zeit. Die ganzen Bands, die nach den Strokes kamen, MGMT, Arctic Monkeys, Mumford & Sons, habe ich in Irland viel früher entdeckt als andere.« Nach dem Abitur geht er eine Weile zu Freunden nach Madrid, kellnert, zieht kurz zurück nach Rom, und merkt: So langsam muss mal was Richtiges kommen, der Ernst des Lebens und so. Er stößt über zwei Ecken auf den Studiengang Produktdesign an der Berliner UDK und besteht tatsächlich die Aufnahmeprüfung. Zwei Jahre hielt er durch, dann führte eine Trennung schließlich dazu, endlich auf seine innere Stimme zu hören.

photos by Frank Brill

»Ich nahm mir vor, ein Semester lang alles auf eine Karte zu setzen und einfach nur Musik zu machen«, sagt Fil. Gessagt getan. In den darauffolgenden zwei Jahren spielte Fil Bo Riva drei ausverkaufte Tourneen, unter anderem in Paris, London, Mailand und Amsterdam sowie internationale Festival Gigs wie Montreux Jazzfestival, Lollapalooza u.a. Drei Songs vom neuen Album sind im aktuellen Kinofilm „Club der roten Bänder“ zu hören und laufen überall im Radio. 2018 sacken sie sogar eine Nominierung für den Europe Talent Award ein. Das alles mit nur einer einzigen EP im Rücken, denn das erste Album ist erst jetzt da! Und ihr könnt es gewinnen…

VERLOSUNG

Nachdem ich euch neugierig auf das Debüt-Werk von Fil Bo Riva gemacht habe, habt ihr nun die Chance eine von drei LPs zu gewinnen. Um teilzunehmen, schickt uns eine Mail an win@electru.de mit dem Betreff „Fil Bo Riva“. Einsendeschluss ist der 19.04.2019 um 13 Uhr, es gelten die allgemeinen Gewinnspielregeln. Die Gewinner werden per E-Mail informiert, wir wünschen viel Glück.

Ihr seid genauso begeistert von dem deutsch-italienischen Duo wie wir? dann folgt Fil Bo Riva auf Facebook und Insta!