Der Herbst ist da und wirft uns unangenehm Blätter ins Gesicht! Alles schreit nach Wärme und Gemütlichkeit und auch unsere Bäuche sehnen sich nun umso mehr nach warmen Gerichten. Neben Eintöpfen, Suppen und den wildesten Teevariationen gehört Porridge zu unseren absoluten Herbstfavoriten. Warum? Die Basis ist immer die gleiche und die Möglichkeiten der Toppings schier unendlich. Ein perfektes Zusammenspiel aus Altbekanntem und Abwechslung. Wir haben uns also für euch auf die Suche nach dem besten Porridge der Stadt gemacht und sind fündig geworden.

Haferkater
Eberswalder Straße 26, Prenzlauer Berg

Mit Blick auf den alltäglichen Trubel, der sich auf der großen Kreuzung der Eberswalder Straße im Prenzlauer Berg zuträgt, hat ein kleines Café mit Spezialisierung auf leckersten Porridge vor ein paar Jahren seine Türen geöffnet. Die Idee, sich beinahe ausschließlich dem Porridge zu widmen hat seinen Ursprung in 2014 und begann tatsächlich in einer ehemaligen Friedrichshainer Dönerbude. Dass die Besitzer nun eine Filiale in der Eberswalder Straße als auch im U Bahnhof der Friedrichstraße sowie in weiteren Städten Deutschlands ihr Eigen nennen können, spricht für einen zeitgemäßen Gründergeist. Denn alles was hier auf den Tisch und in die Schüsseln kommt ist regional, gesund und vor allem frisch. Kein Schnickschnack, keine Zusatzstoffe. Unser Favorit? Ein großer Apfelkater und dazu ein Cappuccino mit Hafermilch.

Vegan Tiger
Lettestraße 5, Prenzlauer Berg

Es gibt wenig, was es im Vegan Tiger im Helmholtzkiez nicht gibt. Klar, tierische Produkte, aber fehlen tun die bei der riesigen Auswahl an liebevoll zubereiteter Gerichte nun wirklich nicht. Vom klassischen Avocado-Brot, Quinoa-Risotto oder diversen belegten Brötchen bis hin zum rohen Lime Cake oder veganen Zupfkuchen bekommt ihr hier alles, was das Veganerherz höher schlagen lässt. Nicht zuletzt natürlich auch verdammt guten Porridge mit Beeren, Kakonibs und einer ordentlichen, wenn nicht sogar notwendigen Prise Zimt.

Daluma
Weinbergsweg 3, Mitte

Hip, hipper, Daluma. Schnell hatte der Laden in der Nähe des Rosenthaler Platzes seinen Ruf als typisches Mittelokal weg. Gesundheit, Ästhetik und Trendbezogenheit geben sich im Daluma die Hand und entsprechen zunächst dem typischen Berlin-Mitte-Klischeé. Dass Daluma allerdings eine ziemlich vertretbare Philosophie in Bezug auf Nachhaltigkeit und Wertigkeit der Produkte verfolgt, das sollte nicht außer Acht gelassen werden. Wir würdigen dies mit einem ausgiebigen Besuch und bestellen ein Buchweizen-Porridge und eine Blue Majik Bowl. Dazu vielleicht noch ein Almond Latte mit einem Schuss CBD Öl?

Betty’n Caty
Knaackstraße 26, Prenzlauer Berg

Dreierlei Porridge gibt’s im Betty’n Caty im Kollwitzkiez. Eine wahre Institution im Prenzlauer Berg, die nicht nur mit Porridge, sondern auch mit einer riesigen Frühstücksauswahl, einer Salat Bar und verschiedenen Specials glänzt. Steak Monday, Meatball Tuesday, Risotto Wednesday oder Sandwich Weekends sind nur ein paar Stichwörter. Um der Kälte zu trotzen, empfehlen wir euch allerdings kein Steak, sondern den Porridge mit Rhabarber-Erdbeerkompott und Vanille.