Smartphone + Fotostudio: Wir stellen euch das HUAWEI P10 Plus vor #showwhatyoulove

Treuen electru.de Lesern dürfte nicht entgangen sein, dass wir im vergangenen Jahr ein ganz bestimmtes Smartphone stets an unserer Seite hatten. Es wurde nicht nur unser treuer Begleiter im Alltag, sondern stand uns auch bei einigen Städtetrips und Shootings nützlich zur Seite: Das HUAWEI P9. Am 26. Februar diesen Jahres präsentierte HUAWEI zum Start des Mobile World Congress erstmals das HUAWEI P10 sowie das HUAWEI P10 Plus - die beiden mit Spannung erwarteten neuen Flaggschiffe der P-Serie. Gespannt hatten wir auf diesen Tag geschaut, denn begeistert vom Vorgänger dürfen wir nun auch das P10 Plus unter die Lupe nehmen und sowohl die neuen smarten Features als auch die für uns besonders interessante Leica Dual-Kamera 2.0 auf Herz und Nieren testen.

DAS FOTOSTUDIO IN DER HOSENTASCHE

Begeistert vom Vorgänger und dessen fotografische Leistung haben wir uns natürlich gefragt, was es am HUAWEI P10 und P10 Plus erneut an neuen Features gibt. Kann eine Smartphone Kamera noch besser werden? JA! Neben der Leica Dual-Kamera 2.0 stammt auch die Frontkamera des Smartphone erstmals von Leica und ermöglicht ganz neue Möglichkeiten der Porträtfotografie im Selfie-Modus. Bestehend aus einem 20MP Monochrom- und einem 12MP RGB-Sensor unterstützen verbesserte Algorithmen die technische und künstlerische Fotografie-Funktion.

Girls Gang, abgelichtet im Porträt Modus

Girls Gang, abgelichtet im Porträt Modus

Sofia, abgelichtet im Porträt Modus

Sofia, abgelichtet im Porträt Modus

Grund dafür, dass die Fotos noch einzigartiger und individueller werden, sind umfassende Porträt-Features sowie eine präzise 3D-Gesichtserkennungstechnologie: Diese wertet knapp 190 Gesichtspunkte aus, ermöglicht dadurch eine schnellere und genaue Erkennung und ist die Grundlage der dynamischen Beleuchtungs- und Porträtfunktion. Der von HUAWEI zudem entwickelte Bildalgorithmus, der auf verschiedenen Gesichtsformen und Hautteints basiert, hat es uns besonders angetan und lässt Porträtaufnahmen deutlich natürlicher wirken, wie ihr auf den Bildern unten erkennen könnt. Die Haut erstrahlt in drei Schritten im perfekten Glanz: Sobald das Porträt nämlich aufgenommen ist, greift die Gesichtserkennung und die Verschönerungseffekte, die das Hautbild ebnen, weicher werden lassen, die Konturen schärfen und Augen lebendig wirken lassen.

Ein weiteres Highlight, das wir direkt ins Herz geschlossen haben, ist die gemeinsam mit Leica entwickelte Kamera und deren einzigartige Tiefenschärfe, die als Resultat der dynamischen Beleuchtung und dem schnellen Bildbearbeitungsalgorithmus entsteht. Jedes Bild wird dank Bokeh-Effekt zu einem echten Kunstwerk und lässt den Hintergrund elegant unscharf werden. Das absolute Geniale daran: Der Fokuspunkt kann im Nachhinein über das Smartphone direkt verschoben werden um das gewünschte Objekt scharf zu stellen; ebenso kann die Blende in der Nachbearbeitung reguliert und angepasst werden, um so mehr oder weniger Bokeh zu erzeugen.

Diese Funktion wird im HUAWEI P10 und P10 Plus vom sogenannten Autosensing-Algorithmus unterstützt, der die wechselnden Lichtveränderungen erfasst. Dabei ist das HUAWEI P10 Plus mit einer 1,8-Blende ausgestattet. Auf der Vorderseite verfügt die Kamera eine 1,9-Blende und ist dementsprechend erstaunlich lichtstark. Die unten zu sehenden Bilder wurden Beispielsweise in der Morgendämmerung aufgenommen. Alle Bilder sind dennoch gut belichtet. Im Nachhinein wurde zudem der Fokuspunkt verlegt. Die Genauigkeit aller Funktionen im Zusammenspiel ist faszinierend.

huawei_32

PRAKTISCH, EDEL UND FARBENFROH

Das HUAWEI P10 Plus ist trotz seiner 5,5 Zoll nicht nur schlank und leicht, sondern präsentiert sich auch wie sein Vorgänger als kleines Design-Highlight, das man gerne in der Hosentasche mit sich trägt – aber noch lieber in der Hand hält. Neben den bereits gewohnten Sandstrahl- und Hochglanz-Veredelungen kommt erstmals überhaupt die Hyper Diamond Cut-Verarbeitung zur Anwendung. Zudem begeistert uns das P10 Plus mit einem hochauflösenden 2K-Display.

Was die neue Generation im Vergleich zu den Vorgängern allerdings unterscheidet, sticht sofort in Auge: Die Smartphones sind in einer großen Auswahl außergewöhnlicher Farben erhältlich. Das P10 Plus – so wie auch das HUAWEI P10 –
sind als Version der Pantone Farbe des Jahres 2017 im freshen „Greenery“ erhältlich. Das Hyper Diamond Cut-Finish gibt es zudem in den Farben Dazzling Blue und Dazzling Gold – in sandgestrahlten Veredelungen gibt es zudem Graphite Black und Mystic Silver.

huawei_p10plus_leica_electru huawei_14

HUAWEI P10 PLUS – EFFIZIENZ & KONNEKTIVITÄT

Eine neue Generation Smartphone – das bedeutet bei HUAWEI natürlich auch eine neue Generation Effizienz, Konnektivität und Performance-Verbesserung: Das HUAWEI P10 Plus bietet neben einem leistungsstärkeren Prozessor und Chipset neue Features, die man als Laie nicht unbedingt auf Anhieb versteht. So verfügt das Phone über einen Machine Learning-Algorithmus, der Erkenntnisse aus dem Nutzerverhalten des Users zieht, die Nutzung von Apps vorhersieht und Ressourcen intelligent einteilt, recycelt und bereitstellt. Neben unzähligen, weiteren technischen Raffinessen ist das P10 Plus natürlich auch in vielen Dingen erneut Vorreiter und so unter anderem auch das weltweit erste 4.5 LTE Smartphone.

FAZIT

Smartphone und gleichzeitig professionelle Kamera? Ist das möglich? Ja, definitiv. Was einst noch undenkbar war, ist schon längst Realität geworden und das neue HUAWEI P10 Plus macht erneut einen riesengroßen Schritt in diese Richtung. Die aktuelle Version der P-Serie bietet im Vergleich zum Vorgänger eine neue Leica Dual-Kamera 2.0 mit Porträt-Modus, eine Leica-Frontkamera für gestochen scharfe Selfies, eine ganze Reihe smarter Features, Software Innovationen und neue Farben. #showwhatyoulove wird in den nächsten Monaten zu unserem Motto und wir können es kaum erwarten, euch bald Fotoserien, die mit der Leica Dual-Kamera des P10 Plus entstanden sind, zu präsentieren.

huawei_4
DISCLAIMER
Diese Anzeige entstand mit Unterstützung von HUAWEI. Ihr könnt HUAWEI auch auf InstagramFacebook und Twitter folgen. Alle Bilder auf dem das HUAWEI P10 zu sehen ist, wurden mit einer DSLR aufgenommen.