Mit ihrer zeitlosen Hymne "Born Slippy (Nuxx)" auf dem Soundtrack des Generationsfilms Trainspotting schrieb die Band Underworld aka Karl Hyde und Rick Smith in den Neunzigern Musikgeschichte. Nun launchen die Urgesteine der elektronischen Musikszene mit DRIFT eine Mulitmedia-Serie, die in Zusammenarbeit mit dem Künstlerkollektiv Tomato entstanden ist. Die Band nimmt uns dabei auf einen Roadtrip mit, der von zahlreichen alten und neuen Freunden, die von Dramatikern über Techno-DJs bis hin zu Malern und Dichtern reichen, begleitet wird.

DRIFT, steht für einen jahrelangen, epischer Roadtrip Underworlds. Das laufende Kunst-Experiment, wird ab sofort in regelmäßigen Abständen neues Material der Band in Form von Musik, Film, Geschichten und vielem mehr. Die erste Episode daraus „Another Silent Way“ zeigt einen Film, der in Zusammenarbeit mit der britischen Drift Racing Community und Tomato auf dem Rockingham Speedway in Corby gedreht wurde.

Dabei stampften die britischen Musiker fest mit beiden Füßen auf die Live-Dance-Music-Szene: Der Track des Videos ist dank des einzigartigen Underworld-Sounds unverkennbar. Donnernde Drums, unerbittliche Acidlines und zyklonartige Vocals reihen sich zum Schlagabtausch. Der neue Song ist damit nicht nur eine eigenständige Single, sondern gleichzeitig auch der Start des wöchentlich aktualisierten Cross-Media-Projekts „Drift“. An jedem Donnerstag gibt es nun eine neue Episode auf underworldlive.com zu sehen oder zu hören.

Im November und Dezember gehen die Veteranen zudem auf Clubtour. Underworld-Fans dürfen sich auf intime Live-Shows, die an die Performances der Band in den frühen ’90ern erinnern. Dabei wollen sie mit einer Mischung aus brandneuem Material, klassischen Tracks und versteckten Juwelen aus dem Archiv experimentieren. „2017 haben wir die Freude an Shows in kleinen Clubs wiederentdeckt, als Karl und ich im „Zepp Club“ in Osaka gespielt haben. Diese Erfahrung war so inspirierend für uns, dass wir das einfach wiederholen wollten“, kommentiert Rick Smith die News.

Underworld sind ein Unikat, das seinesgleichen sucht: Nachdem sie ihre Daseinsberechtigung in der Underground-Technoszene der 90er Jahre erspielt hatten, waren die Briten auf den größten Festivalbühnen der Welt zu Hause, legten in Techno-Clubs und Untergrund-Lagerhäuser auf, vertonen Theaterproduktionen und übernommen Kunstgalerien, stillgelegte Schuhläden oder Japanische Kaufhäuser. Ihr neues Projekt knüpft an diese Vielfalt zweifelsohne an.

TOUR DATEN 2018

27/11 Amsterdam, Temp (with DGTL)
28/11 Amsterdam, Temp (with DGTL)
30/11 London, Village Underground (with Bugged Out)
01/12 London, Village Underground (with Bugged Out)
02/12 London, Village Underground (with Bugged Out)

Mehr Infos zu DRIFT gibt es unter underworldlive.com oder auf FB + Insta.