Binnen kürzester Zeit stieg der verträumte Bedroom-Songschreiber zum Headliner und Viral-Hitmaker auf. Die Rede ist von Gus Dapperton. Mit dem Track "World Class Cinema" legt der New Yorker nun nach und macht sich auf die Musikwelt zu erobern. Grund genug für uns einen Blick mehr auf das junge Talent zu werfen...

Im Jahr 2017 landete Gus mit Dreampop-Songs wie „Prune, You Talk Funny“ oder „I’m Just Snacking“ wahre (YouTube)-Hits. Auch auf Spotify sicherte sich der Newcomer im Schnitt rund 1 Million monatliche Zuhörer und Magazine wie Vogue, i-d, The FADER und Pigeons & Planes feierten den Amerikaner als Neuentdeckung der Musikwelt. Seine Konzerte waren zuletzt rund um Globus ausverkauft. Nun präsentiert der gerade mal 21-Jährige mit dem Video zu „World Class Cinema“ seine neue Single.

Zusammen mit seinem angestammten Kreativpartner Matthew Dillon Cohen führte er bei dem neuen Video selbst Regie. Der Clip sprengt dabei ganz bewusst die Konventionen von Musikvideos: Die zwei Co-Regisseure erweitern ihn zu einem massiven Leinwand-Erlebnis, wenn der Sänger im Verlauf des Kurzfilms eine ganze Reihe von zeitlosen Hollywoodszenen nachstellt. Außerdem haben sie es sich natürlich auch nicht nehmen lassen, Gus’ unverwechselbaren Tanzstil ins Video zu integrieren. Zum Ende des Video gibt es dann noch einen kurzen Gastauftritt von Bria Vinaite, die im gefeierten US-Filmdrama „The Florida Project“ eine der Hauptrollen spielte.

Gus begann bereits in frühen Jahren zu schreiben und zu musizieren. Motivation erhielt er damals dank des Siegs eines Songwriting-Wettbewerbs in der achten Klasse. Auch wenn er anfangs noch gemeinsam mit Freunden sich an Hip-Hop und R&B-Style-Beats orientiert, entdeckte er bald den Indie-Pop für sich. Beeinflusst haben ihn dabei Künstler wie King Krule, J Dilla, Madlib, MF Doom aber auch The Zombies, The Beatles, Beach Boys oder Toro Y Moi und Mac Demarco. Nach seiner ersten EP „Yellow and Such“ (2017) folgte dieses Jahr seine zweite Platte „You Think You’re A Comic!“. Neben seiner Musik erhielt Gus in den Medien vor allem für seinen extravaganten Fashion-Style unheimlich viel Aufmerksamkeit. Wer den Dream-Pop-Artist im nächsten Jahr live erleben möchte, sollte sich jetzt schon einmal die Tickets sichern.

TOUR DATEN DEUTSCHLAND

14.03.2019 Köln – Luxor
18.03.2019 Stuttgart – Freund & Kupferstecher
19.03.2019 München – Strom
22.03.2019 Wien – Grelle Forelle
26.03.2019 Berlin – Lido
27.03.2019 Hamburg – Waagenbau

Um mehr über Gus Dapperton zu erfahren, folgt ihm auch auf Facebook und Instagram