Erfrischender Jahresstart: Der Hype um den Detox-Lifestyle

Alle Jahre wieder. Neujahrsvorsätze bestehen zumeist daraus, dem Körper etwas Gutes zu tun und endlich mal auf sich zu hören. Leichter gesagt als getan. Eine Woche Detoxing klingt da äußerst sinnvoll. Oder genügt es nicht vielleicht einfach schon, mehr Wasser zu trinken?

Ich hasse Frühstück. Es hat in meinen Augen nichts reizvolles, sich jeden Morgen Brötchen, Marmelade, Porridge oder Pancakes reinzuschaufeln. Doch irgendwie flüsterte mir meine innere Stimme in letzter Zeit des öfteren zu, dass es keine schlechte Idee wäre, mal nicht auf die angeblich wichtigste Mahlzeit des Tages zu verzichten. Sie sei wichtig für den Körper, liefere Energie und würde dich bis zum Mittag satt machen.

Der Blender zu Weihnachten kam wie gerufen und ich schwor mir, ab sofort mit Smoothies in den Tag zu starten. Bisher klappt das erstaunlich gut. Weder langweilt mich die immergleiche Konsistenz, noch stören mich diese Körner, die der Mixer einfach nicht klein bekommt. Ist das jetzt schon Detox, oder einfach nur eine kleine Ernährungsumstellung? Schaut man sich bei Instagram um, greift der Begriff #Detox unglaublich weit. Von Cremes über Säfte bis hin zu Kaffeesatz fürs Gesicht – es gibt viele Arten seinem Körper die Gifte auszutreiben. Achso, Detox Tee gibt es auch noch, my fault.

Good morning!! #morningroutine 👌

Ein von Doutzen Kroes (@doutzen) gepostetes Foto am


Aber mal ganz abgesehen von all diesen Tiegelchen, Töpfchen und Tuben in denen diese Produkte, allesamt wunderschön verpackt, den Weg zu uns finden: trinkt mehr Wasser! Nein, keine Plattitüde, sondern ein ernstgemeinter Rat. Wir alle wissen, dass wir zu einem überaus großen Teil aus Wasser bestehen. Warum dem Körper also nicht jeden Tag zwei Liter davon schenken? Was da genau in und mit uns passiert, welche Stoffe abtransportiert werden und weshalb wir nach einem Glas Wasser gar nicht mehr so müde sind wie zuvor, darüber haben sich unsere Freunde von Munchies hier mal tiefere Gedanken gemacht.

✌🏻& ❤️ & 🙏🏼 @ShaWellness

Ein von Karlie Kloss (@karliekloss) gepostetes Foto am


Dafür zu sorgen gesund zu bleiben ist also mehr als Säfte trinken, eine Maske am Morgen oder 20 Bananen pro Woche in der Hoffnung, dass man dem Körper damit die bösen Schlacken austreibt. Zahlreiche Instagram Beauties und Models haben es sich zur Aufgabe gemacht, mit dem Detox-Lifestyle ihr Geld zu verdienen. Geldmacherei schreien die einen, eine nette Inspiration um den Alltag gesünder zu gestalten, die anderen. Ich bin keine Freundin davon, Dinge von Grund auf zu verteufeln und deshalb mal unter uns: wem guckt man am liebsten beim Smoothieschlürfen zu? Na klar, ohnehin schon wunderschönen Frauen, die gefühlt auf jedem Kontinent dieser Erde im Alter von 15 einen Modelvertrag unterschrieben. Fragst du ein Model, welches Accessoire nie fehlen darf, wird es vermutlich Chanels Rouge Coco und eine Wasserflasche aufzählen. Und was soll ich sagen? Recht hat sie! Können wir uns also vielleicht darauf einigen, dass Detox bloß das i-Tüpfelchen einer ohnehin schon guten Ernährung ist? Ohne gute Vorarbeit geht da nämlich gar nichts. Und ohne Frühstück auch nicht mehr.

Level with the horizon 💪

Ein von Liu Wen (刘雯) (@liuwenlw) gepostetes Foto am


Doutzen Kroes oder auch Toni Garrn machen es uns vor, indem sie gesunde Ernährung, sportliche Aktivitäten und ausreichende Flüssigkeitszufuhr in ihren Alltag einbauen. Diese Routine ist wichtig, denn von jetzt auf gleich funktioniert das mit dem Entgiften leider nicht. Wenn ihr jetzt immer noch zu faul seid, die 6 Flaschen Wasser in den vierten Stock zu tragen, dann schaut bei Gerolsteiner vorbei. Dort könnt ihr nämlich einen Wochenvorrat an Mineralwasser gewinnen. Das Mineralwasser aus der Eifel liefert zudem noch Calcium und Magnesium, also mehr als reine Flüssigkeit. Zeigt eurem Körper, dass ihr es gut mit ihm meint und sendet ihm positive Signale. Ein guter Vorsatz für einen gesunden und erfrischenden Jahresstart.

Yup fully passed out in yoga this morning. Before anyone said shavasana

Ein von TONI GARRN (@tonigarrn) gepostetes Foto am


DISCLAIMER
Diese Anzeige entstand mit Unterstützung von Gerolsteiner.