How to: Create your own Urban Jungle

Pflanzen. Die Antwort auf dein lechzendes Minimalistenherz, das zwar jedwede Art von Dekoartikel verabscheut, ganz ohne Stehrümchen aber auch nicht auskommen will. Die Zahl der Menschen, die ihre Wohnungen mit einer exorbitant hohen Menge an Pflanzen ausstatten wächst und wächst. Und weil es keinen schöneren und sinnvolleren Trend gibt, als sich Pflanzen in's Haus zu holen, sich liebevoll um sie zu kümmern, sie hübsch zu arrangieren und so vielleicht auch ein wenig dem Konsumwahn zu entkommen, hier ein paar hilfreiche Tipps für deinen Einstieg ins Urban Jungle Business.

Mal rein hypothetisch: Du hast endlich beschlossen dir eine Pflanze zuzulegen, das auserwählte Zimmer verfügt im besten Fall über genügend Tageslicht und einen Übertopf hast du auch noch irgendwo rumfliegen. Woran es hapert? Vermutlich an dem passenden Exemplar. Um dir die Suche ein wenig zu erleichtern hier eine kleine Auswahl an Pflanzen, bei denen du beinahe nichts falsch machen kannst, wenn du unsere Tipps befolgst.

GRÜNLILIE CHLOROPHYTUM COMOSUM

Die Grünlilie ist der Allrounder unter den Zimmerpflanzen, beansprucht sie nur selten deine vollste Aufmerksamkeit und strahlt trotzdem stets in hübschem Hellgrün. Wenn du sie an einen hellen Standort stellst, der nie unter 10 Grad kalt wird, sie regelmäßig aber sparsam gießt wirst du schnell merken, dass deine Grünlilie viele kleine Ableger produziert, die du hervorragend abknipsen, in einem Glas mit Wasser hochziehen und schließlich wieder einpflanzen kannst. Düngen solltest du von März bis August wöchentlich und am besten geeignet ist nährstoffreiche, lehmhaltige Erde. Ein weiterer Vorteil, insbesondere für Katzenliebhaber: ungiftig!

BOGENHANF SANSEVIERIA

Die eindrucksvolle, gerade gewachsene Sukkulente, die nebenbei für die Produktion von Seilen verwendet wird, mag zwar keine Zugluft aber viel Tageslicht. Im Winter sogar mehr als im Sommer, also stell sie am besten auf eine Fensterbank oder in die Nähe davon, falls sie ihre schönen Muster behalten soll und pflanze sie in einen großen Topf, denn Bogenhanf wächst schnell! Gießen solltest du erst, wenn die Erde vollständig ausgetrocknet ist. Wenn du dir nicht sicher bist, gehe mit dem Finger in die Erde und ertaste, wie feucht diese noch ist. Denn bei fast allen Pflanzen gilt: Weniger (gießen) ist mehr. Besprühen musst du deinen Bogenhanf nicht, aber du solltest sicherstellen, dass dein Zimmer eine Mindesttemperatur von 15 Grad aufweisen kann.

DRACHENBAUM DRACAENA

Wusstest du, dass der (leicht giftige) Drachenbaum das Symbol Teneriffas ist, weil dort der größte Drachenbaum der Welt steht? Wir auch nicht, aber da Teneriffa zu den Kanaren gehört, auf denen ein warmes, meist trockenes Klima herrscht, solltest du deinen Drachenbaum nie übereifrig gießen aber immer feucht halten und bei zu trockener Luft gegebenenfalls mit einer Sprühflasche nachhelfen. Prädikat ,,pflegeleicht“ erhält er außerdem durch seine Anspruchslosigkeit in Sachen Standort. Dein Dracaena benötigt am Tag maximal 3 Stunden Sonnenlicht, was ihn zum perfekten Luftreiniger in Räumen mit Nordseite macht. Verfügst du über ein Zimmer mit Südseite, dann gilt die Regel: 4-5 Meter Abstand zum Fenster. Kleiner Tipp: Du kannst deinen Drachenbaum an direktes Sonnenlicht gewöhnen, indem du ihn ab den Wintermonaten schrittweise dichter an ein Fenster stellst.

GUMMIBAUM FICUS ELASTICA

Als Kind hat man seltsam süße Gedanken. So dachte ich jahrelang, dass ein Gummibaum aus Kaugummi bestünde. Als Mama mich aufklärte war klar: so einen will ich! Meine allererste Pflanze sollte also ein Gummibaum sein. Ich war 9 und glücklich. Auch deshalb, weil seine Pflege nicht allzu anspruchsvoll ist. Warm und hell sollte es sein, also stell eine Mindesttemperatur von 16 Grad sicher. Des Weiteren gilt: nicht zu viel wässern und lieber die ,,Tauchmethode“ wählen. Bei dieser tauchst du den Erdballen so lange in Wasser, bis keine Bläschen mehr aufsteigen. Es erscheint unlogisch, doch dein Gummibaum mag es beengt. Damit die Wurzeln gut wachsen, besser in kleine als zu große Gefäße umtopfen. Vor allem beim Thema ,,Tauchmethode“ eher einen Tonkübel wählen, da dieser atmungsaktiver ist und vor Staunässe schützt. Für einen strahlend schönen Glanz kannst du die Unterseite der Blätter mit Bananenschale einreiben.

FENSTERBLATT MONSTERA

2019 war das Jahr der Monstera. Nicht offiziell, doch der Internet Hype war kaum zu umgehen. Jeder Interior Fan kann mittlerweile ein Exemplar sein Eigen nennen und du solltest unbedingt nachziehen. Kauf dir am besten eine kleine Monstera und pflanz sie in einen großen Topf, denn ihr Name ist Programm. Am schnellsten wächst sie an einem warmen, hellen Standort bei hoher Luftfeuchtigkeit in nährstoffreichem Substrat. Falls deine Monstera rissige, trockene Blätter aufweist, steht sie vermutlich zu dunkel und kühl. Teilen sich die Blätter nicht richtig, bekommt sie zu wenig Nährstoffe. Für Katzen- und Hundebesitzer gilt: Leider giftig.

KORBMARANTE MARANTACEAE

Die Korbmarante als Diva unserer kleinen Auswahl, ist ihre Pflege nicht ganz so einfach wie die der Grünlilie. Dennoch solltest du nicht davor zurückschrecken, dir das schöne Blattmuster ins heimische Wohnzimmer zu holen. Vorab gilt: nährstoffreiche Blumenerde mit einem hohen Humusgehalt mag die Korbmarante am liebsten. Die Erde sollte immer feucht, aber nie nass sein. Verwende zum Gießen immer kalkarmes Wasser. Falls du nur über hartes Wasser verfügst, kannst du alternativ Regenwasser sammeln und damit gießen, das mögen Pflanzen ohnehin am liebsten. Nun zum eher komplizierten Teil der Pflege: Die Korbmarante mag es warm und feucht. Um genauer zu sein sind Temperaturen zwischen 22-25 Grad ideal. Im Winter darf es minimal kühler sein, dennoch sollte die magische Grenze von 18 Grad eingehalten werden. Dennoch darf sie nie direkt im Sonnenlicht stehen und bevorzugt dadurch einen eher halbschattigen Platz. Mit der Wärme kommt die Luftfeuchtigkeit, die um die 60% betragen sollte. Falls dir das alles zu kompliziert ist besteht immer noch die Grünlilien-Option oder ein kleines Gewächshaus/Vitrine, in dem die Korbmarante um einiges einfacher zu handlen ist.

It’s all about the aesthetics

Pflanzen auf der Fensterbank? Blumen auf dem Esstisch? Been there, done that. Wie wär’s zur Abwechslung mal mit einer Hängeampel in Makramee-Optik oder Tillandsien in einer Glasschale von der Decke hängend? Die Möglichkeiten, Pflanzen ins rechte Licht zu rücken ist schier unendlich. Gut, dass es Portale wie Pinterest gibt, die uns mit der nötigen Inspiration versorgen.



Dennoch gilt: Viel hilft nicht immer viel. Deck dich nicht ohne Vorwissen zur Pflege mit 30 neuen Pflanzen auf einmal ein, nur um leere Stellen in deiner Wohnung zu füllen. Oft genügt ein neuer Übertopf aus natürlichen Materialien, ein neuer geeigneterer Platz für deine stetig wachsende Grünlilie oder das Schaffen von Ebenen. Insbesondere diese Ebenen sorgen dafür, weniger nach mehr aussehen zu lassen. So machen sich Hängepflanzen ganz hervorragend auf hoch angebrachten Regalen direkt unter der Decke. Eine Monstera hingegen entfaltet ihre ganze Schönheit an einem hellen Ort ohne viel Schnickschnack in ihrer Umgebung. Insbesondere dort wo wir sie nicht vermuten würde, machen sich Pflanzen erstaunlicherweise oft am besten. Kleine grüne Töpfe zwischen- oder auf Bücherstapel, im Badezimmer- oder Kräuterregal in der Küche. Wo auch immer du eine triste, leere Ecke in deiner Wohnung vorfindest, verwandle sie in eine kleine Grünanlage.