Es ist schon bemerkenswert wieviel Aufmerksamkeit dem guten altem Hörbuch wieder entgegengebracht wird. Hörbuch? Sorry ich meine natürlich Hörbuch 2.0, dem Podcasts! Ich konnte also nicht widerstehen meine Lauscher besonders weit aufzusperren und für euch meine Favorites herauszusuchen. Mit diesen fünf coolen Podcast wird es euch an grauen Wintertagen sicherlich nicht langweilig!

Es ist schon bemerkenswert wieviel Aufmerksamkeit dem guten altem Hörbuch wieder entgegengebracht wird. Hörbuch? Sorry ich meine natürlich Hörbuch 2.0, dem Podcast! Ich konnte also nicht widerstehen meine Lauscher besonders weit aufzusperren und für euch meine Favorites herauszusuchen. Mit diesen fünf coolen Podcast wird es euch an grauen Wintertagen sicherlich nicht langweilig!

Digitale Medienmacher und die schöne Welt des Streamings haben es möglich gemacht: Heute können wir ziemlich leicht und einfach von überall auf unsere Lieblingsgeschichten zugreifen. Die perfekte Abwechslung zur musikalischen Beschallung und dabei der optimale Filter, um gleichzeitig die grauen Gehirnzellen anzukurbeln, sich Wissen und News eigenen zu machen oder einfach laut zu lachen! Hört am besten selbst rein, in unsere fünf Lieblingspodcasts:

PAARDIOLOGIE

Wer: Charlotte Roche und Ehemann
Dauer: 50 – 60 Min.
Warum: Liebe, Sex und Beziehungen sind immer noch am spannendsten!

Wer von euch ist nicht gefesselt, wenn ihr von Beziehungskrisen oder dem Liebestaumel anderer erfahrt? Genau das dachte sich auch die ehemalige Moderatorin und Autorin Charlotte Roche und startete einen ziemlich intimen Beziehungstalk mit ihrem Ehemann. Dabei tauscht sich das über alle Krisen hinweg trotzende Paar über Unangenehmes aber auch Wunderbares aus 15 Jahren Ehe aus. Hört man dem unfassbar ehrlichen Dialog der beiden zu, der quasi ins Mikrofon gehaucht wird, hat man das Gefühl mit ihnen unter die Decke geschlüpft zu sein und dabei oftmals an eigene Beziehungshochs und -tiefs erinnert zu werden. Genau diese maximale Offenheit ist das Konzept des Podcasts. Für einige vielleicht zu privat, für andere eine echte Podcastdroge, die sich über alle Tabus hinweg setzt.

HART UNFAIR

Wer: @arigoldzweig @dushime @yeldatuerkmen
Dauer: 50 – 60 Min.
Warum: Klartext ohne Angst davor Nazis und Sexisten zu verletzen.

Seit gut neun Monaten sprechen die drei Freunde Ari Christmann, Anna Dushime und Yelda Türkmen in ihrem wöchentlichen Podcast Hart Unfair über Politik, Popkultur und Warmduscher. Der Name der Sendung ist dabei Programm: Hart Unfair will ein Gegenpol zu den klassischen „deutschen Talkrunden darstellen, die immer nur die gleichen weißen Menschen zu Wort kommen lassen“, so Anna in einem TAZ-Interview. Dabei geht es dem Trio vor allem darum, sich nicht davor zu scheuen bestimmte Dinge als explizit rassistisch zu bezeichnen. Ohne Zensur und Medienscheu wollen die Medienmacher und Journalisten genau das sagen, was sie denken ohne Angst davor zu haben zu verletzten, „denn Nazis und Sexisten sollten wir verletzen“, so Ari.

DAS PODCAST UFO

Wer: Florentin Will und Stefan Titze
Dauer: 1 Stunde
Warum: Witze siegen immer!

Ihr braucht was zum Lachen? Mehr als einen doofen Witz? Dann zieht euch das Non Plus Utra der deutschen Comedy Podcasts rein. UFO ist der Schulterschluss der beiden Neon Magazin und ZDF Böhmermann Redakteure. Bei ihnen geht es vor allem um eine Frage: Wann ist ein Witz witzig? Waghalsige Theorien und nie endende Running Gags treffen auf Leonardo Da Vinci und den Blick in die Zukunft. Mehr braucht ihr nicht zu wissen!

ABENTEURINNEN

Wer: Dokumentation
Dauer: 20 – 30 Min.
Warum: Das Leben und die Abenteuer unerschrockener Frauen inspirieren.

Warum eigentlich immer nur über die Helden unserer Geschichte sprechen? Was ist mit den Heldinnen, all jenen starken Frauen deren Geschichten oft viel zu kurz kommen? Namen wie Clärenore Stinnes, Eleonore Noll-Hasenclever und Isabelle Eberhardt sagen euch nichts? Dann hört einmal in die fünfteilige Podcast-Reihe des Bayrischen Rundfunk rein die das Leben und die Abenteuer dieser Frauen erzählt. Das tolle daran: Die Stories dieser Forscherinnen, Pionierinnen und Entdeckerinnen inspirieren, denn leicht hatten es die Frauen garantiert nicht. Dabei kämpften sie nicht nur gegen Gefahren und Strapazen abenteuerlicher Reise, sondern vor allem gegen die Konventionen und Vorurteile einer jeden Epoche. Selbstbestimmt und Mut setzten sie sich jedoch durch und regen uns heute zum Träumen an.

CAIMAN CLUB (1Live Krimi)

Wer: Edgar Linscheid, Stuart Kummerden und der Cast
Dauer: 50 Min.
Warum: Skrupellose Geschichte und politische Intrigen regen die Fantasie an.

Deutsche Politik ist bieder, steif und langweilig? Nicht, wenn man sich die Podcast-Serie von Edgar Linscheid und Stuart Kummerden anhört. In ihrem Hörspiel geht es vor allem um Hinterfotzigkeit und skurpellose Strippenzieher, die durch fiktive Charaktäre in einer Art Darkroom der Mächtigen und Machtgeilen im Berliner Caiman Club zu Tage treten. Hier in der Basisstation trifft der allmächtige Hagen von Grau auf andere fiktive Charaktere wie Boris Johnsons, Stephen Bannons und Kellyanne Conways. Dabei geht es um Intrigen, schleimige Lobbyisten und schamlose Consulting-Agenturen. Der Cast besteht aus Schauspielern wie Barnaby Metschurat, Claudia Michelsen, Richy Müller, Anna Schudt, Mathieu Carrière und Denis Moschitto.

FEST & FLAUSCHIG

Wer: Jan Böhmermann und Olli Schulz
Dauer: 1 – 1,5 Stunden
Warum: Intelligente Skurrilitäten zum Mitlachen

In unserer Liste darf natürlich nicht der deutsche Podcast mit Kultstatus fehlen! (Auch wenn ihn die meisten von euch sicherlich kennen) Die Rede ist von der Talkrunde des TV-Satirikers Jan Böhmermann und des Singer-Songwriters Olli Schulz. Laut Spotify ist dieser Podcast einer der beliebtesten weltweit! Was ihn so besonders macht? Skurrile Themen, schwarzer Humor und die unglaubliche Brillanz der beiden Kumpels sich während ihres Gespräch gegenseitig hochzuschaukeln! Jeden Sonntag geht es dabei um aktuelle politische Themen, Alltägliches, Medienkracher und ganz private Ansichten! Spaßfaktor unter Garantie!