Mit den Sony WF-1000X In-Ears unterwegs in der Grossstadt

Es lässt sich kaum abstreiten: Das Jahr neigt sich mal wieder dem Ende zu und so schnell es sich auf 2018 bewegt, so schnell und hektisch spielen sich auch die letzten Tage vor dem alljährlichen Weihnachtsfest ab. Es ist laut draußen, die Innenstädte sind überfüllt, überall wimmeln Menschenmassen. Die Einen sind auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken, die Anderen vielleicht nur auf den Weg zur Arbeit. Nichts neues, so kurz vor Weihnachten.

Doch nicht nur in den Innenstädten herrscht Chaos, sondern auch am Flughafen und nicht zu vergessen in den Öffis. Ein ähnliches Bild hier: Überfüllte Züge, volle Busse, hektische Menschenmassen und ein Geräuschpegel, den man am
liebsten auf Knopfdruck wegzaubern würde, um dieser Tage stattdessen ein paar besinnliche Songs zu hören.

Zum Glück hat Sony uns erhört und neben dem aktuellen Premium-Modell WH-1000XM2 eine ganze Familie von Bluetooth Kopfhörern auf den Markt gebracht: die Sony 1000X Serie. Im Fokus steht der True Wireless-Kopfhörer WF-1000X, der ohne Kabel auskommt, perfekt im Ohr sitzt und damit für maximale Freiheit beim Musikhören sorgt! Auf dem Spießroutenlauf durch Berlin haben wir den In-Ear Kopfhörer eingesetzt: Geräuschkulisse aus, Hörgenuss an!

Mehr als laut und leise: Per Smartphone das Hörerlebnis steuern

Bisher gab es bei der Nutzung von Kopfhörern so ziemlich exakt zwei Optionen der Steuerung: Lauter oder leiser. Auch Noise-Cancelling hat sich in den meisten neuen Kopfhörern längst etabliert. Doch die Sony WF-1000X In-Ear setzen noch eine Schippe oben drauf. Mit der neuesten Version der „Headphones Connect App“ von Sony können Musikliebhaber den Klang und die Geräuschminimierung auf die jeweilige Umgebung individuell abstimmen. Die App, die übrigens mit allen drei Kopfhörern der 1000X-Serie arbeitet, erlaubt es, sämtliche Funktionen spielend leicht über Smartphone oder Tablet zu steuern. Wirkliche Weltpremiere ist jedoch die „Adaptive Sound Control“-Funktion, die erkennt, in welchem Umfeld der Kopfhörer gerade genutzt wird und den Sound dementsprechend individuell anpasst.

Je nachdem ob man gerade spaziert, auf dem Bürostuhl sitzt oder eben wie wir Bahn fährt, wechselt der Kopfhörer automatisch zur entsprechenden Voreinstellung für die Geräuschminimierung. Ein Equalizer gehört ebenfalls zum Funktionsumfang der App, mit dem der Sound noch genauer auf die persönlichen Vorlieben angepasst werden kann. Wie sich im Selbsttest herausstellte ist ein weiteres wirklich nützliches Tool neben dem Noise-Cancelling auch der Ambient-Sound-Modus, der monotone, tiefe Störgeräusche rausfiltert, Sprache oder auch Warntöne wiederum durchleitet. So konnten wir das Dauerrauschen an Lärm auf unserer Zugfahrt ausblenden, Informationen über unsere Zugverspätung (typisch) allerdings stets wahrnehmen.

Wer die Features der App lieber händisch steuert, der kann mit einem Tastendruck am linken Ohrstöpsel zwischen den eben erwähnten Noise-Cancelling- und Ambient-Modus umschalten. Die Taste am rechten Kopfhörer ist ganz klassisch zur Rufaufnahme, zum Pausieren und Fortsetzen der Musik. Wie nützlich und hilfreich die Headphones damit im Alltag sind steht außer Frage, doch die kleinen 6mm Treiber verleihen den wirklichen winzigen Kopfhörern, die in jede Jackentasche passen, auch einen Klang wie bei ganz Großen. Geliefert werden die zwei In-Ears in einer mehr als praktischen und stylischen Transportbox: Nimmt man die Kopfhörer aus dieser heraus, verbinden sie sich umgehend mit dem zuletzt gekoppelten Gerät, steckt man sie wieder rein, laden sich die Kopfhörer automatisch für bis zu neun Stunden Musikgenuss oder eben zum Telefonieren auf. Praktisch, wenn der nächste USB-Anschluss oder eine Steckdose mal nicht in Griffweite ist.

Sony WF-1000X im Grosstadtdschungel
Im Vollbild ansehen4 Bilder
Sony WF-1000X im Grosstadtdschungel
1 von 4 Bildern

Minimalistisch, praktisch und komplett kabellos – Der WF-1000X

Sony macht dem Versprechen des In-Ear Kopfhörers, der zu den besten seiner Art zählen soll, aller Ehre. Mit seinem warmen und ausgewogenen Klang begeistern uns die zwei winzigen Stecker bereits beim ersten „Hören“, der hohe Tragekomfort der Kopfhörer sowie die Funktionen wie Noise-Cancelling und Ambient-Sound machen die WF-1000X zu etwas wirklich Besonderem. Nachdem die Ohrstücke eingesetzt sind und die Musik startet, werden alle Störgeräusche der Umgebung einfach ausgeblendet. Doch auch das ist nur ein weiterer Grund, warum wir die WF-1000X schon jetzt nicht mehr im Alltag und vor allem auf dem Weg durch die Großstadt in Zukunft missen wollen.

DISCLAIMER
Diese Anzeige entstand mit Unterstützung von Sony.