Drei Künstler, drei Wünsche, ein Porträt

Die Adventszeit steckt in unseren Gemütern und wohl zu keiner anderen Zeit wachen in uns mehr kleine Wünsche auf, als jetzt. Oftmals sind es Weihnachtswünsche, manchmal aber auch Seelenwünsche, die wir uns selbst nicht erfüllen können. Von Angesicht zu Angesicht habe ich mit drei Berliner Künstlern über ihre Wünsche für die Welt gesprochen und sie in Porträts festgehalten.

Damit Wünsche in Erfüllung gehen können, ist es wichtig ihnen Gehör zu schenken, über sie zu sprechen oder genau hinzusehen – ihnen sozusagen unsere wichtigsten Sinne zu schenken. Auch ein Porträt erwacht erst zum Leben, wenn es durch Emotionen erfüllt wird. Damit dies geschieht, ist nicht nur der entscheidende Moment von Bedeutung, sondern auch das richtige Look & Feel. Umso erstaunlicher ist die Porträt-Funktion des HUAWEI P10 Plus. Dank des speziellen Modus wird es möglich ein Porträt in Sekundenbruchteilen umzusetzen. Je nach Lichtverhältnissen und Stil kann die integrierte Weichzeichner-Funktion und das künstlerische Bokeh verstärkt oder reduziert werden. So gelingen beeindruckende Porträtfotografien auch in spontanen Situationen.

Ebenso persönlich wie das Porträt sind auch die Wünsche der drei Musiker, die mir in einem kurzen Interview verrieten, was sie sich im Angesicht der wichtigsten drei Sinne „Hören, Sehen und Sprechen“ – von den Menschen in der Welt in dieser Weihnachtszeit wünschen.

J.LAMOTTA すずめ
Die talentierte Neo-Soul Sängerin hat vor gut einer Woche ihr Debut Album „Conscious Tree“ auf Jakarta Records veröffentlicht, auf dem sie vor allem daran appelliert die Welt als Großes Ganzes zu sehen und bewusster mit ihr umzugehen. „Ein Baum schenkt uns die Früchte, die uns ernähren und die Teil von uns werden. Er spendet uns den Sauerstoff, der uns am Leben erhält und durch den wir mit ihm verbunden sind. Doch sind wir wirklich bereit all das bewusst anzunehmen? Bewusst ein- und auszuatmen?“

Was wünschst du dir, sollten die Menschen hören?

Ich wünsche mir, dass die Leute Musik hören, mit der sie sich gut fühlen. Ein Sound, der sie mit positiver Energie füllt und sie fröhlich stimmt. Musik kann dich verändern, verändern wie du denkst, wie du fühlst. Sie ist sozusagen Medizin für unsere mentale Gesundheit und kann alles ein Stück besser machen.

Was wünschst du dir, sollten die Menschen sehen?

Menschlichkeit und ihre Verantwortung in der Welt. Ich wünsche mir, dass die Leute diesen Planeten als einen gesamten Ort sehen, ohne Spaltung und Grenzen zwischen den Menschen. Ein Blick, der uns gegenseitig besser sehen lässt.

Über was wünschst du dir, sollten die Menschen reden?

Sie sollten über ihre Gefühle reden und weniger über andere. Also im negativen Sinn. Ich meine, jeder von uns redet ab und zu über andere. Aber wir sollten uns stärker darüber bewusst sein, dass alles, über was wir reden, aus unserer eigenen Perspektive stammt und es immer zwei Seiten gibt. Deswegen ist es wichtig, sich auch bewusst darüber zu sein, was in uns selbst vorgeht.

NANGHITI
Diese bluesy Lady hat gerade die Produktion ihres Albums abgeschlossen, dessen Release Anfang 2018 bevorsteht. Einer der Songs heißt „Unnatural things“ und beschreibt treffend den Mood der Platte. Ehrliche und ungeschliffene Emotionen kommen darauf im deepen Soundgewand zum Vorschein und öffnen dem Hörer die Tür für ein intimes und persönliches Gespräch. „Musik kreiert für mich jenen Ort zwischen mir und dem Publikum, wo nur der Sound und Groove zählt. Durch diesen Ort ist es mögliche eine neue Verbindung aufzubauen und eine Art Familie zu schaffen.“

Was wünschst du dir, sollten die Menschen sehen?

Die Wahrhaftigkeit der Unterschiedlichkeit. Die Menschen sollten sich so sehen, wie sie sind. Das gilt für das Leben und viele kleine Dinge. Die Menschen sollten ihren Blick von Vorurteilen befreien. Wenn du jemanden siehst, der dunkel ist, dann ist das aufgrund der Sonne!

Über was sollten die Menschen sprechen?

Den Tod. Er passiert, ist Teil des Lebens. In dem Moment, in dem Menschen über die Sterblichkeit reden, ist es einfacher viele Ängste zu überwinden. Wenn du dir darüber bewusst bist, dass du stirbst, beginnst du das Leben mehr zu schätzen.

Und was wünschst du dir, sollten die Menschen hören?

Die Vögel, den Wind, die Natur. Deinen Lieblingssong! Wichtig ist, dass du einfach richtig hinhörst!

MICHAEL BRINKWORTH
Der australische Singer-Songwriter, der sein Weihnachten seit fünf Jahren fernab der Heimat feiert, ist ein Troubadour und Weltenbummler der besonderen Klasse. Seine Erfahrungen mit den Menschen und Kulturen auf diesem Planeten, werden in seinen Songs und seiner Poesie lebendig. Sein Album „Somewhere To Run From“, das Greywood Records im Oktober diesen Jahres veröffentlicht hat, ist ein Spiegel dieser Erlebnisse. In lauten und leisen Tönen greift es jene Empathie und Sensibilität auf, die ein Wanderer auf seinen Reisen mit seinem Weitblick lernt.

Über was wünschst du dir, sollten die Menschen reden?

Sie sollten über das reden, was sie gern machen und über jene Dinge, die gut sind und vielleicht andere Menschen wieder inspirieren ähnliches zu tun. Was schaffst du? Was kreierst du in dieser Welt? Natürlich darf man den ganzen negativen Shit, der gerade passiert, dabei nicht ausblenden. Aber es ist wichtig, positive Beispiele und Lösungen weiterzugeben. Denn jeder kann jeden in dieser Welt inspirieren!

Was sollten die Menschen hören?

Twain! Das Album „Rare Feeling“. Es ist diesen Monat erschienen und es ist wirklich gut!

Was wünschst du dir, sollten die Menschen sehen?

Ich wünschte die Menschen könnten mehr sehen, was vor ihnen ist. Also mehr schätzen, was direkt und reell vor ihnen ist, anstelle des ganzen virtuellen Überflusses, mit dem wir heute oft bombardiert werden. Und das gilt für alles! Wenn du auf einem hammergeilen Konzert bist, ist es ok, wenn du ein oder zwei Fotos zur Erinnerung schießt, aber musst du wirklich das ganze Konzert mit dem Smartphone vor den Augen filmen? Schau einfach mal wieder hoch!

DISCLAIMER
Diese Anzeige entstand mit Unterstützung von HUAWEI. Alle Fotos dieser Serie wurden mit dem Porträtmodus des HUAWEI P10 Plus aufgenommen. Ihr könnt HUAWEI auch auf Instagram und Facebook folgen.