DER SCHLÜSSEL ZUR STADT – Chapter 2: Rocco und seine Brüder & Dies Irae gegen den urbanen Werbewahnsinn

,,Advertising is a nebulous beast at the best of times.“

,,Wer das Geld hat, hat die Macht und wer die Macht hat, hat das Recht!“ heißt es im Refrain vom Ton Steine Sterben Song ,,Der Kampf Geht Weiter!“. Rocco und seine Brüder & Dies Irae hätten in Hinblick auf die gegenwärtige Thematik ihres zweiten Geniestreichs aus der Reihe ,,Der Schlüssel zur Stadt“ kein besseres Lied zur Untermalung ihrer Szenerien finden können. Ende Januar berichtet wir bereits über die erste Aktion der Crew, die uns staunend zurückließ. Und genauso kritisch soll es weitergehen:

Werbung betrifft uns alle, negativ als auch positiv. Wenn sie uns, und das tut sie oft, in die Rolle der unmündigen und immerzu beschallbaren Gesellschaft/Konsumenten drängt, bleiben uns am Ende bloß zwei Gedanken: ,,Brauche ich diese AirPods wirklich?“ und ,,Wie würde meine Stadt ohne all die Plakate aussehen?“. Ich denke wir haben uns alle irgendwie daran gewöhnt, dass wir eher der passive Part in dieser Angelegenheit sind.

Werbung ist mächtig, denn Werbung ist gedrucktes, potenzielles Kapital das in den Schoß derer fällt, die ohnehin schon genug haben. Es ist also nicht nur die inhaltliche Komponente von Werbung, sondern vor allem die Menge die problematisch bleibt. Dass man gegen bahnfahrende Formel 1-Weltmeister, Topmodels in Spitzenunterwäsche oder Kleinkinder, die Werbung für Wasser machen (müssen) eher schwer ankommt, ist klar. Und trotzdem verteilen Rocco und seine Brüder auch diesmal Tüten mit Schlüssel und Warnweste, kleben sie an Litfaßsäulen und Plakatwände ober- und unterhalb der Stadt und ermutigen zum Nachmachen und bieten uns für einen kurzen Moment die Flucht aus der Rolle des passiven Konsumenten an. ,,Öffnen – Entfernen – Erneuern“ steht auf den Plakaten, womit eigentlich alles gesagt wäre.