TO BERLIN WITH LOVE: ‚MiniLook Berlin‘ lässt unsere Lieblingsstadt für einen Tag schrumpfen

Eine Stadt kann alles sein. Sie kann Dorf sein, sie kann überrumpeln, Endorphine freisetzen oder den Nährboden für persönliches Drama bieten. Nie ist die Stadt selbst daran Schuld, sondern einzig und allein unser Tun und Schicksal. Je länger man allerdings in ihr lebt, desto mehr lädt sie sich mit Emotionen, Erinnerungen und Erlebnissen auf. Wir hinterlassen Fußspuren, die nur wir wiedererkennen wenn wir ihnen begegnen. Eine Stadt ist ein Sammelbecken voller Subjektivität. Ab einem gewissen Punkt lebt man nicht mehr nur in ihr, sondern mit ihr. Ein anderes Mal definiert man sich über sie, wann anders scheint die Flucht die einzige Lösung zu sein. Ganz egal was es ist, die Stadt in der wir leben ist immer nur so gut wie wir sie sehen und was wir bereit sind mit ihr zu erleben.

Um einiges klarer erscheint da der Blick von oben, den Efim Graboy und Daria Turetski wagten. Dabei entstanden ist ,,MiniLook Berlin“, ein Timelapse Video über eine der vermutlich aufregendsten Städte der Welt – Berlin. 2 Jahre Projektarbeit, 21 Shootingtage, 142.069 Fotos, keinerlei Fremdfinanzierung. Mit beeindruckender Professionalität, mehreren ,,Oh, aha, wow, da war ich gestern erst“-Momenten sowie der passenden Musik schaffen Graboy und Turetski es, Berlin wie eine Metropole und gleichermaßen Kleinstadt erscheinen zu lassen. Ob das dem Stil des Videos zu verdanken ist, oder Berlin schlichtweg so wandelbar wie seine Bewohner ist, mag diskutabel sein. Fest steht: Mitte, Kreuzberg, Tiergarten und co. erscheinen in ,,MiniLook Berlin“ vertraut und doch bemerkenswert anders.