Talking Heads: 5 wirklich hörenswerte Podcasts

Podcasten gehört in Zeiten von Social Media zum guten Ton und auf jede Influencer Bucket-List. Und weil das Angebot immer mehr zum Überangebot wird, trennen wir für euch die Spreu vom Weizen und beglücken euch mit ein paar Podcast-Empfehlungen.

MIT VERACHTUNG // CASPER & DRANGSAL

Zwei Freunde, zwei Mikrofone und ganz sicher kein Plan. Das sind Benjamin Griffey und Max Gruber. Gegensätze ziehen sich bekanntlich an, und so finden zwei Typen, die im ersten Augenblick unterschiedlicher nicht sein könnten ihren Nenner dort, wo es um Alltägliches geht. Langweilig? Auf. Keinen. Fall. So erzählen die Beiden aus dem Alltag zweier Musiker, der Vorliebe, ausschließlich 20€ Scheine abzuheben oder einem Videodreh im eiskalten Yukon. Was diesen Podcast so hörenswert macht? Die beiden sind wie du und ich, oft ein wenig infantil und genau deswegen wohl auch so sympathisch. Mit Verachtung erscheint alle 2 Wochen und bietet dir so circa alles, was es für einen entspannten Feierabend oder Sonntag braucht.

ZEIT ONLINE-PODCASTS

Und weil wir uns nicht entscheiden konnten welcher nun der interessanteste von allen ist, empfehlen wir dir einfach alle 7 Podcasts der ZEIT ONLINE. Eine gesonderte Empfehlung sprechen wir dennoch für den Verbrechen-Podcast aus, in dem es, heruntergrbrochen, um Mord und Totschlag geht. Sabine Rückert, ZEIT-Chefredakteurin weiß immerhin wovon sie spricht, wenn es um Strafprozesse, Verbrechen und um deren Bekämpfung geht. Und so werden jeden zweiten Dienstag große Kriminalfälle behandelt, Statistiken offengelegt und Fälle kriminalpsychologisch analysiert. Gemeinsam mit Andreas Senkter, Leiter des Wissensressorts der ZEIT, ergeben sich interessante Fragestellungen sowie mitreißende Stories die alles andere als steif diskutiert werden.

SZ-PODCAST ,,DAS THEMA“

Was war die Woche los? Dieser Frage widmet sich der Podcast der Süddeutschen Zeitung und trägt den nüchternen Namen ,,Das Thema“. Ganz gleich ob Politik, Wissenschaft, Technologie oder Gesellschaft – Laura Treberl bringt ihre Hörer gemeinsam mit ausgewählten SZ-Redakteuren auf den neuesten Stand und diskutiert die Themen der aktuellen Woche. Wer Nachrichtentechnisch also immer up to date sein möchte und eine gewisse Professionalität nicht missen will, sollte diesen Podcast in seine Bibliothek aufnehmen.

A MINDFUL MESS // DARIADARIA

Wie lebt man richtig? Das weiß Madeleine Daria Alizadeh vielleicht nicht, aber sie weiß wie man sein Leben bewusster und nachhaltiger gestalten kann. Und so lässt sie uns in Sachen Sustainability auf ihrem Instagram Account als auch offiziellen Seite an einem Leben teilhaben, das Positivität und Bewusstsein vermittelt. Bewusstsein für die Dinge, über die wir uns im Alltag vielleicht nicht die größten Gedanken machen. Ebendiese Dinge macht Daria in ihrem Podcast zum Thema und spricht in ,,a mindful mess“ mal auf Englisch, mal auf Deutsch über zwischenmenschliche Beziehungen, Zero Waste, Selbstliebe und Spiritualität. Und weil das alles ohne erhobenen Zeigefinger geschieht, gebührt Daria ein Platz in unserer Top 5.

DIE PODCAST-OMA // KIM HOSS

Wie war’s früher? Was war früher besser? Diesen Fragen stellt sich Instagrammerin Kim Hoss des Öfteren und gibt sie straight an ihre 1926 geborene Oma weiter. Und weil auch wir, sofern das noch möglich ist, bestimmt schon das ein oder andere Mal unsere Großeltern nach ,,Früher“ fragten, kommen mit der Podcast-Oma nostalgische Gefühle hoch. Um was es geht? Alles, was Oma so bewegt und uns zu früher interessiert. Berichtet wird über den Krieg, die DDR, Döner, die bestehende Generationenkluft und andere Seltsamkeiten. Kim Hoss und ihrer Oma gelingt es, sich beinahe selbst mit am Wohnzimmertisch zu wissen. Mit Kaffee und Kuchen und ziemlich viel Gemütlichkeit, trotz teilweise ernster Themen. Unbedingt reinhören!