Neuigkeiten für alle, denen passend zur kalten Jahreszeit noch eine melancholische Pop-Ballade gefehlt hat: Delush erlöst uns von unserem Leid und beglückt uns pünktlich zur Weihnachtszeit mit einem wunderbar zarten und doch tiefgreifenden Song. Und weil dunkle Nachmittage, kalte und verregnete Tage ohne Musik eher schwer auszuhalten sind, legen wir euch seine neue Single ,,Don't Let Me Win'' wärmstens ans Herz.

,,Selig sind die Sanftmütigen“ steht es im Berliner Dom geschrieben. Was es braucht um sanftmütig zu sein, verrät das Wort selbst – nämlich Mut. Und mutig ist Delush allemal. Mit seiner am 30. November erschienen Single ,,Don’t Let Me Win“ beglückt uns der Ire mit Wohnsitz in Berlin mit einer ,,Concious Pop“ Ballade die es in sich hat.

Warum? Enda Gallery, der Mann hinter Delush, versteht etwas davon aus Emotionen feine Kompositionen zu formen und daraus kleine musikalische Meisterwerke zu erschaffen. Und genau deshalb ist jedes seiner Lieder eine Art selbsttherapeutischer Prozess, der im Falle von ,,Don’t Let Me Win“ gut und gerne 20 Monate in Anspruch nehmen kann und natürlich nicht ohne ein ebenso beeindruckendes Video daherkommt. Produziert wurde dies von Greg Blakey und naja, was soll ich sagen? Es ist wunderschön, seht selbst.

Dass die Musik von Delush keine 0815 Produktionen sind, sondern viel Herzblut und eigene Erfahrungen mit einfließen, stellt man bereits nach dem ersten Hören fest. Und so existiert von seinem Debut ,,Remember Yourself“ eine Commentary Version mit psychoanalytischem Schwerpunkt, die einmal mehr aufzeigen, mit was für einem kreativen Kopf wir es zu tun haben. Dass neben all der hörbaren Leichtigkeit und dennoch tiefgreifenden Thematiken Delush immer noch ein Künstler ist, für den die Freude an der Musik im Vordergrund steht, betont er selbst immer wieder.

„I also just make music for the fuckin‘ joy of it.“

Als Teil des Kollektivs ,,Welcome To The New World“ versteht sich Delush als ganzheitlicher Künstler der seinen Fokus zwar auf die Musik richtet, seine Erfahrungswerte und Bewusstseinsströme jedoch aus vielen verschiedenen künstlerischen Quellen bezieht. Demnach ist es nicht verwunderlich, dass er in der Vergangenheit als kreativer Kopf im Hintergrund fungierte, aber auch gern gesehener Gast auf Tracks von Kid Simius oder Lexy & K-Paul war. Delush ist mutig – und Enda Gallery ist es auch. Mutig genug, um Schwermütiges wunderbar sanftmütig klingen zu lassen. Das Ergebnis sind Tracks wie ,,Don’t Let Me Win“ und ein Künstler, dem wir in Zukunft einen Großteil unserer musikalischen Aufmerksamkeit schenken sollten.

CREDITS
Noch mehr Informationen zu, über und von Delush findest du auf Facebook, Instagram, und natürlich auch auf Spotify.