Die Bilder des Frankfurter Fotografen stehen für Minimalismus in Perfektion: Eindrucksvoll und surreal richtet Nikolai Muth in seinen Bildern Augenmerk auf die kleinen Elemente, die umgeben von großen Flächen, klaren Linien oder strenger Architektur große Wirkung erhalten.

Als ich den Instagram-Grid von @nikolator entdeckte, konnte ich das scrollen nicht sein lassen. Die minimalistischen Fotografien, die alle mit dem Smartphone gemacht sind, haben mich sofort in den Bann gezogen. Klar und abstrakt kreiert er auf seinen Bildern neue Wahrnehmungswelten, die insbesondere durch das kontrastreiche Zusammenspiel aus grafischen Elementen, miniaturhaften Menschen und riesigen Flächen bestimmt werden.

Die Wirkung ist ebenso futuristisch wie faszinierend. Es scheint, als ob es dem Fotografen, der Anfang zwanzig ist und hauptberuflich eigentlich in der Finanzindustrie arbeitet, gelingt den eigenen Blick auf jene Formen, Linien und Details zu richten, die einem sonst entgehen. Fantasievoll und zu gleichzeitig konkret.

harvest
Credits
all pictures by @nikolator